NM Traboch 27.10.2020 – Marktbericht

Einsteller und Einstellkalbinnen gefragt!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 13.10.2020 in Traboch wurde eine große Anzahl von 488 Tieren rasch vermarktet.

Der „falsche Montag“ war eine nicht ganz optimale Vorrausetzung für die Abhaltung eines Marktes. Nichtsdestotrotz waren die treuen Viehhandelspartner vor Ort und sorgten für eine Markträumung mit ordentlichen Preisen für gute Qualitäten. Das Gewicht und die altersgerechte Entwicklung werden in den nächsten Wochen ausschlaggebend für einen optimalen Verkaufserlös sein.

Ein stückzahlmäßig großes Angebot an Einstellern und Einstellkalbinnen wurde zügig zu guten Preisen vermarktet. Fleischrassekreuzungen konnten ihre Vorteile in der Mastfähigkeit ausspielen und setzten sich in der Preisbildung deutlich ab.

Ein größeres Angebot an Futterkühen und nur sehr wenige Schlachtkühe konnten akzeptabel abgesetzt werden. Ein steigender Preisdruck in der Totvermarktung schlägt sich auch auf die Lebendvermarktung durch.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik des Nutzrindermarkts in Traboch am 27.10.2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 03.11.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 10.11.2020 in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark