NM Traboch 27.4.2021 – Marktbericht

Die Preiskurve zeigt weiterhin nach oben!

Mit einem Auftrieb von 423 Tieren und einer 100-Prozent-Verkaufsquote gestaltete sich der Markt äußerst positiv. Eine deutlich stärkere Nachfrage seitens der Händler und eine gute Nachfrage seitens der privaten Kaufinteressenten führten zu einem lebhaften Marktverlauf.

Ein sehr gutes Angebot an Stierkälbern, im idealen Gewichtsbereich angeboten, wurde zügig vermarktet und erzielte Spitzenpreise für die Auftreiber. Bei steigenden Gewichten wurde die Nachfrage etwas ruhiger, wobei die erzielten Preise noch immer zufriedenstellend waren.

Die Kuhkälber waren wiederum rege nachgefragt, bei deutlicher Preisdifferenzierungen je nach Qualität.

Die Einstellstiere und Einstellkalbinnen wurden zum Großteil in der passenden Qualität angeboten, sodass der Absatz keine Schwierigkeiten darstellte.

Die Preiskurve bei den Kühen zeigt weiter nach oben. Vor allem schwere, schlachtreife Kühe erzielten Spitzenpreise bzw. ein paar wenige Bio-Kühe konnten enorm gut vermarktet werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 27. April 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 04. Mai in Greinbach
  • Dienstag, 11. Mai in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark