NM Traboch 28.9.2021 – Marktbericht

Stückzahl steigt – Nachfrage wird flacher!

Der Markt am 28. September war mit 477 verkauften Tieren sehr gut bestückt. Die angebotenen Qualitäten waren hinsichtlich körperlicher Entwicklung und Masteignung höchst unterschiedlich.

Nachdem sich in den letzten Monaten der Preis für die Stierkälber sehr lange auf einem guten Niveau behaupten konnte, mussten diesmal Preisrückgänge in Kauf genommen werden. Vor allem die leichteren Kälber sowie die schwächeren Qualitäten kamen hinsichtlich der Preisbildung deutlich unter Druck. Wir können an die Auftreiber nur appellieren, in den Herbst- bzw. Wintermonaten die Kälber etwas schwerer (100kg+) und altersgerecht entwickelt zur Vermarktung zu bringen.

Die Kuhkälber waren etwas durchwachsen nachgefragt, wobei im Großen und Ganzen eine flüssige Markträumung erzielt werden konnte.

Der Absatz der Einsteller und Einstellkalbinnen verlief flott mit deutlicher Präferenz hin zu den Fleischrassekreuzungen.

Der beginnende Herbst spiegelt sich in der Kondition der Kühe deutlich wider. Die wenigen fertig ausgemästeten Schlachtkühe erzielten durchwegs Preise von 1,50 bis 1,80 netto je kg Lebendgewicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 28. September 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 05. Oktober in Greinbach
  • Dienstag, 12. Oktober in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark