NM Traboch 3.8.2021 – Marktbericht

Kälber behaupten das gute Preisniveau!

Der Markt am 03. August war mit rund 300 vermarkteten Tieren etwas knapper beschickt als zuletzt. Das Sommerhoch in der Preisbildung ist überschritten, wobei die Preise nach wie vor sehr zufriedenstellen sind.

Am Standort Traboch ist die Viehhändlerschaft maßgebend für den Absatz der Kälber verantwortlich. Es ist zu beobachten, dass ein Mindestgewicht von 80 kg für eine attraktive Preisbildung Voraussetzung ist. Am lebhaftesten waren die Stierkälber von 100 bis 120 kg nachgefragt, wobei die altersgerechte Entwicklung sich trotzdem im Preis niederschlug.

Der Absatz der Kuhkälber gestaltete sich sehr positiv. Fleischrassekreuzungen erzielten Preise bis an die 5-Euro-netto-Marke.

Das kleine Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen wurde zu überdurchschnittlich guten Preisen abgesetzt. In Richtung der Herbstvermarktung wäre ein früherer Vermarktungstermin für die Mutterkuhbetriebe überlegenswert.

Das Angebot an Futter- und Schlachtkühen wurde rasch zu sehr guten Preisen vermarktet. Die positiven Impulse in der Totvermarktung schlugen sich auf den Markt durch.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 3. August 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 10. August in Greinbach
  • Dienstag, 17. August in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark