Oberösterreich: Ennstaler Zuchtrinderschau

Gerichtet wurden die Rassen Fleckvieh, Braun- vieh und Holstein, Vertreterinnen der Rassen Grauvieh und Murbodner konnten ebenfalls bewundert werden. Das an diesem Tag zum Glück trockene und sonnige Wetter lockte viele Besucher zu den Entscheidungen an den Schauring. Als besonderer Publikumsmagnet kristallisierte sich einmal mehr der Vorführ- wettbewerb der Züchterjugend heraus.

Interessante Gruppenentscheidungen
Die Tiere der Rasse Fleckvieh wurden von Josef Wimmersberger vom Rinderzuchtverband Vöcklabruck gerichtet. Nach den spannenden Gruppenentscheidungen konnte sich eine sehr bekannte Schaukuh an die Spitze setzen. Die WEBAL-Tochter BONANZA vom Betrieb Gruber Josef und Klaudia aus Losenstein, die bereits auf mehreren Schauen auf sich aufmerksam gemacht hatte, konnte sich bei dieser Schau den Gesamtsieg bei der Rasse Fleckvieh holen. Eine Besonderheit dieser Zuchtrinderschau war sicherlich die Anwesenheit von drei Fleckvieh-Kühen, die bereits mehr als 100.000 kg Lebensleistung Milch ermolken haben und sich in guter Frische zeigten.

Jungzüchter-Vorführwettbewerbe
22 Jungzüchter aus der Region im Alter von fünf bis 15 Jahren versuchten beim anschließenden Vorführwettbewerb ihre Kalbinnen Preisrichterin Lisa Rienesl aus Freistadt bestmöglich zu präsentieren. Mit voller Konzentration und Energie legten die Teilnehmer ihre Emotionen ins perfekte Vorführen, was von den Zuschauern mit viel Applaus gewürdigt wurde. Gesamtsiegerin bei den Vorführern zwischen fünf und zehn Jahren wurde die zehnjährige Christina Rebhandl aus Roßleithen mit ihrem RF-Kalb BLEAMERL. Bei den älteren Vorführern setzte sich die elfjährige Birgit Antensteiner aus Spital/Pyhrn mit ihrer Braunviehkalbin SAMANTA durch.

Preisverleihung am Abend
Den Abschluss der Ennstaler Zuchtrinderschau bildete die Preisverleihung an die erfolgreichen Aussteller am Abend. Dank der vielen Sponsoren konnte an alle engagierten Betriebe eine Glocke als Anerkennung überreicht werden. Der erfolgreiche Schautag fand beim Ternberger Marktfest einen gemütlichen Ausklang.

Autoren: Alois Wiesinger / DI Andrea Pirker-Reichl, RZO

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert