Oberösterreich: Gebietsrinderschau Ulrichsberg, 7.8.09

In der 1. Jungkuhgruppe gewann die REMUS-Tochter HALINE vom Betrieb Friederike Scharin- ger aus Arnreit durch ihr hervorragendes Euter vor der wuchtigen POLDI-Tochter LISSY vom Betrieb Birgit und Josef Haselböck aus Peil- stein. In der 2. Erstlingskuhgruppe ging die POSSIDO-Tochter ZWEIGERL vom Betrieb Ludwig Stockinger aus St.Oswald/H. vor der VANSTEIN-Tochter BETTI vom Grenzlandmilch- hof aus Julbach. Beide Tiere waren im Euter fehlerlos. Den Ausschlag für den Sieg ergab der bessere Rahmen von ZWEIGERL.

REMUS-Tochter wird „Miss Ulrichsberg jung“
Bei den Kühen mit zwei Abkalbungen konnte sich die sehr wuchtige MADERA-Tochter FESSL vom Betrieb Martin Brandl aus Berg/Rohrbach vor der sehr eleganten RIO-Tochter SONNE vom Betrieb Wolfgang Wurzinger aus Lichtenau/Mkr. durchsetzen. Die qualitativ ausgeglichenste Gruppe war die Gruppe 5 – ebenfalls Kühe in der 2. Laktation. Alle Tiere zeigten hervorragende Euteranlagen und sehr korrekte Fundamente. Die REMUS-Tochter BRUNI von Georg Gahleitner aus Arnreit, die auch Miss Ulrichsberg „Jung“ wurde, gewann diese Gruppe vor der besonders eleganten ROMEL-Tochter HELLEN vom Betrieb Berta und Adolf Gahleitner aus Hörbich.

Gesamtsiegerin der älteren Kühe: Stiermutter LINSCHI
In der Gruppe mit drei Abkalbungen fanden sich extrem leistungsstarke Tiere und die ZEPELIN-Tochter LOLA vom Betrieb Josef Hurnaus gewann diese Gruppe vor allem durch ihre hervorragende Leistung und ihr sehr drüsiges Euter vor der WEINOLD-Tochter SALUTE von Markus Wild aus Berg/Rohrbach.
Die Dauerleistungskühe zeigten sich trotz hoher Temperatur in hervorragender Frische. Beide Gruppen gewann eine STRELLER-Tochter. Die erste Gruppe gewann die Kuh GISI vom Grenz- landmilchhof aus Julbach und die zweite Gruppe die Kuh LINSCHI von der Betriebsgemeinschaft Berdetschlag. Die Kuh LINSCHI wurde auch Gesamtsiegerin bei den Dauerleistungskühen – Miss Ulrichsberg „ALT“ – und ist auch eine der herausragendsten Stiermütter im Zuchtpro- gramm des Rinderzuchtverbandes Oberösterreich.
Die Reservesiegerinnen dieser beiden Gruppen, die RANDY-Tochter ZELENKA vom Betrieb Ludwig Stockinger aus St.Oswald/H. und die ZOMBO-Tochter EROMA sind ebenfalls bekannte Schaukühe mit hervorragendem Format und sehr hoher Milchleistung.

WINNIPEG-Sohn an der Spitze
Neben den Kühen wurden auch vier Natursprungstiere vorgestellt. Der Sieg ging an den WINNIPEG-Sohn WUNSCH von Minihof-Laimbach GesnbR aus St.Oswald/H, der vor allem hinsichtlich Fundament und Rahmen Vorzüge gegenüber dem Zweitplatzierten vorwies. Den Reservesieg sicherte sich ein sehr gut bemuskelter HERICH-Sohn vom Betrieb Franz Poxrucker aus Kirchberg/Donau.
Siegerliste

Autor: GF DI Franz Kaltenbrunner, RZO

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert