Rinderzucht Tirol

Fleckvieh-Delegierte bestätigen Führung einstimmig!

Am 23. Februar 2023 fand in Hopfgarten die Rassenversammlung Fleckvieh statt, bei der 55 der gesamt 68 Fleckvieh-Delegierten teilnahmen. Dabei wurde die bisherige Führung mit Rassenobmann ÖR Kaspar Ehammer und Stellvertreter Hannes Neuner mit 100% Zustimmung bestätigt. Die beiden wiedergewählten Rassenvertreter sind somit zugleich der Wahlvorschlag für den Aufsichtsrat der Rinderzucht Tirol, welcher bei der Generalversammlung am 23. März im SZentrum in Schwaz zur Wahl steht.

Zuchtprogramm Fleckvieh

Ing. Christian Straif warf mit den Fleckvieh-Delegierten einen Blick auf die genomische Zuchtwertschätzung. Er zeigte auf, wie gut diese mittlerweile funktioniert und wie man sie richtig anwendet. Danach konzentrierte er sich auf die Präsentation von Graphiken und Statistiken zur Fleckviehzucht in Österreich und Deutschland. Als Resümee des mit Zahlen hinterlegten Vortrages konnte guten Gewissens festgestellt werden, dass man auf dem richtigen Weg ist. Auf die Milchinhaltsstoffe ist in Zukunft zu achten und die Typisierungsquote weiblich muss zukünftig stark ausgebaut werden. Eine weiterhin ausgewogene Entwicklung der Merkmale Rahmen und Kalbeverlauf sowie Melkbarkeit und Zellzahl sollte gewährleistet bleiben und zur Optimierung der Zuchtprogramme müssen die besten Tiere noch gezielter und noch breiter genutzt werden.

Aktuelles aus Tier, Feld, Bio

Der neue Tierzuchtdirektor Ing. Christian Presslaber präsentierte einen Überblick über die aktuellen Themen und Herausforderungen seiner Abteilung Tier, Feld, Bio in der Landwirtschaftskammer Tirol. Dazu zählt unter anderem auch die Haltungsformen-Diskussion, ausgelöst durch die Initiative Tierwohl in Deutschland, Exporte von Zuchtkalbinnen und Einstellkälbern, ÖPUL-Maßnahme Humuserhalt und Bodenschutz auf umbruchsfähigem Grünland, die neuesten Zahlen zu den Bio-Strukturen und Infos der Arbeitskreisberatung.

Für den Höhepunkt der Rasseversammlung übernahm dann Präsident der LK Tirol, Abg. z. NR. Ing. Josef Hechenberger den Vorsitz und führte die Neuwahlen durch. Dabei wurde die bisherige Führung mit Obmann ÖR Kaspar Ehammer und Stellvertreter Hannes Neuner einstimmig wiedergewählt. Wir gratulieren den Gewählten Fleckvieh-Vertretern und danken allen Funktionären/innen, die auf Orts- oder Gebietsebene ein Ehrenamt übernommen haben.

Der Rassenausschuss Fleckvieh der Rinderzucht Tirol neu formiert für die nächste Periode 2023 – 2028

Der Rassenausschuss Fleckvieh der Rinderzucht Tirol neu formiert für die nächste Periode 2023 – 2028

Quelle: Rinderzucht Tirol

weitere interessante News