Steiermarkschau 2023

Ein äußerst gelungenes Event

Ein großes Event mit vielen Besuchern aus nah und fern veranstalteten die steirischen Rinderzüchter am 22. April 2023 im Rinderzuchtzentrum Traboch: eine hochkarätige Rinderschau, das 20-jährige Bestehen der Rinderzucht Steiermark und die Eröffnung des Handelstalles in Kombination mit einem Rindfleischfest mit Schmankerln vom steirischen Rind. „Die Züchter präsentieren heute das Beste aus ihren Ställen“, eröffnete Moderator Thomas Bacher die Schau und das war nicht übertrieben.

Als Preisrichter wurde Dr. Alfred Weidele, Geschäftsführer der Rinderunion Baden Württemberg, Deutschland, engagiert, ein absoluter Experte in Sachen Rinderzucht und Preisrichten. Mit seinem geschulten Auge rangierte er alle Rasse und erklärte gut nachvollziehbar seine Entscheidungen. Ausgestellt waren über 100 Kühe der Rassen Brown Swiss, Jersey, Holstein und Fleckvieh. Die 45 Fleckvieh-Kühe wurden in sieben Gruppen präsentiert.

Fleckviehkühe mit einer Abkalbung

Schon in der ersten Gruppe, neumelkende Kühe mit einer Abkalbung, zeigte sich der Preisrichter vom hohen Niveau der ausgestellten Kühe begeistert. An die Spitze stellte er zwei sehr harmonische Kühe ähnlicher Machart, wie er erklärte, und nur Kleinigkeiten im Bereich des Euters waren ausschlaggebend, dass er die EX MACHINA-Tochter GERALDINE von Wagner Sonja und Johann aus Unzmarkt-Frauenburg vor die WESTPOINT-Tochter BECKETT von Moitzi Johann aus Obdach an die Spitze stellte.

In der Gruppe der altmelkenden Erstlingskühe verließ die GS WAY-Tochter GRAEFIN von Fratzl Thomas, Pölstal, den Ring als Siegerin. Sie stellte mit ihrer Ausstrahlung, ihrem Kaliber und ihrer Qualität im Euter das Komplettpaket dieser Gruppe dar. Den zweiten Platz sicherte sich mit ihrer Ausstrahlung die kalibrige GOOGLE-Tochter NANNA von Feldbaumer Andrea und Peter, Seckau.

Fleckviehkühe mit 2 Abkalbungen

Die erste Gruppe der Kühe mit zwei Abkalbungen zeigte sich etwas unterschiedlich in der Fundamentqualität, erklärte der Preisrichter. Aufgrund ihrer Vorzüge im Hintereuterbereich erreichte die WEISSENSEE-Tochter WANESSA von Luckner Andrea und Bernhard, Kraubath an der Mur, den Sieg in dieser Gruppe. Hinter ihr auf Platz zwei reihte sich die sehr charmante GS W1-Tochter MALVE von Rechberger Christian, Turnau, ein.

Mit den Worten „Eine Gruppe mit wertvollen Fleckviehkühen“ entließ Alfred Weidele die Gruppe der Kühe mit zwei Abkalbungen altmelk nach seiner Rangierung und Kommentierung der Gruppe. In der GS W1-Tochter STOLZA von Lehofer Herbert, Sankt Kathrein am Hauenstein fand er eine klare Siegerin. Ihre noch bessere Oberlinie und ihr noch korrekteres Becken sicherte ihr den ersten Platz vor der sehr gut beeuterten GS HERZTAKT-Tochter SILKE von Kohlhofer Michael, Kapfenberg.

Jungkuhchampion GS W1-Tochter STOLZA vom Betrieb Lehofer

STOLZA (V: GS W1) vom Betrieb Lehofer, St. Kathrein am Hauenstein wurde Siegerin der Gruppe der Kühe mit 2 Abkalbungen altmelk und im Finale Champion der Jungkühe

Im Finale hob Preisrichter Weidele dann drei von den acht exzellenten Gruppen- und Gruppenreservesiegerinnen im Ring hervor: EX MACHINA-Tochter GERALDINE von Wagner Sonja und Johann aus Unzmarkt-Frauenburg, die das beste Euter dieser Finalrunde zeigte, GS WAY-Tochter GRAEFIN von Fratzl Thomas, Pölstal, die in ihrer Harmonie in der Bewegung und in der Komplettheit ihres Körpers brillierte und die GS W1-Tochter STOLZA von Lehofer Herbert, Sankt Kathrein am Hauenstein, die er wegen der außerst korrekten Gesamterscheinung und dem hochsitzenden Euter zum Champion kürte. Reserveschampion wurde die EX MACHINA-Tochter GERALDINE.

Fleckviehkühe mit 3 Abkalbungen

Entgegen seiner Gewohnheit, wie der Preisrichter anmerkte, stellte er in der Gruppe der Drittkalbskühe zwei Tiere von unterschiedlichem Typ an die Spitze. Als Gruppensiegerin entschied er sich für die GS DER BESTE-Tochter MARIKA vom Betrieb von Haas Birgit, St. Lorenzen am Wechsel, vor der noch sehr jugendlichen, bestens beeuterten WORLDCUP-Tochter HANNOVER von Darnhofer Mathias, Anger. Über die Gruppensiegerin MARIKA meinte der Zuchtexperte: „Eine gewaltige Typkuh mit einem unglaublichen Seitenbild, wunderbarer Beckenlage, kombiniert mit einem sehr guten, drüsigen Euter.“

Champion der älteren Kühe der Steiermarkschau 2023 MARIKA vom Betrieb Haas Birgit

Nach dem Sieg in der Gruppe der Kühe mit 3 Abkalbungen wurde MARIKA (V: GS Der Beste) vom Betrieb Haas, St. Lorenzen am Wechsel, auch zum Champion der älteren Kühe ernannt

Fleckviehkühe mit 4 Abkalbungen

Für die Viertkalbskühe fand Alfred Weidele besonders lobende Worte: „Das sind Kühe von ausgesprochen hoher Qualität.“ Dennoch war für ihn die Siegerin eindeutig: ETOSCHA-Tochter LEVIS von Eichberger Anna und Christoph, St. Margarethen bei Knittelfeld, eine breit ausgelegte Kuh mit einem unglaublich starken, drüsigen Euter. Den Gruppenreservesieg holte sich die feingliedrige EPINAL-Tochter SEIDE von Streit Josef, Spital am Semmering, deren Vorzug ihr kompaktes Euter darstellte.

Fleckviehkühe mit 5 und mehr Abkalbungen

Die Kühe in der Gruppe mit fünf und mehr Abkalbungen überzeugten nicht nur mit ihrer Kapazität, sondern auch mit enorm hoher Euterqualität. Den Sieg in dieser hochkarätigen Gruppe holte sich die GS DER BESTE-Mutter KALLA (V: Reumut), eine Siebtkalbskuh mit enorm viel Kapazität bei beeindruckender Fundament- und Euterqualität. An die zweite Stelle gereiht wurde die ebenso sehr kalibrige WEB-Tochter STANZA von Arzberger Andreas, Vorau.

Im Finale der älteren Kühe fanden sich dann die hervorragenden Siegerinnen und Reservesiegerinnen der Kühe mit drei bis sieben Abkalbungen ein. Das Gesamtpaket aus Kapazität und einem Euter mit straffem Zentralband und bester Strichplatzierung gab den Ausschlag, dass die GS DER BESTE-Tochter MARIKA vom Betrieb Haas, St. Lorenzen am Wechsel vor der harmonischen und ebenfalls euterstarken ETOSCHA-Tochter LEVIS von Eichberger Anna und Christoph, St. Margarethen bei Knittelfeld, zum Champion gekürt wurde.

Nachzuchtpräsentation GS HERZTAKT

Im Rahmen der Schau wurden Töchter von GS HERZTAKT, dem aktuell besten HERZSCHLAG-Sohn, präsentiert. „Die mittelrahmigen HERZTAKT-Töchter sind leistungsstark, haben positive Fitnesseigenschaften und bringen lange, gut aufgehängte Baucheuter“, so Peter Stückler von GENOSTAR in seiner Kommentierung. Mit den GS HERZTAKT-Töchtern wurde die spätere Championkuh der älteren Kühe im Ring vorgestellt, die aus der Kuhfamilie von GS HERZTAKT stammt.

Die präsentierten Fleckvieh-Kühe auf der Steiermarkschau 2023 ließen weiteren Zuchtfortschritt in der Euterqualität ohne Abstriche in der Kapazität erkennen, waren sich Kenner der Szene einig. Fleckvieh Austria gratuliert der Rinderzucht Steiermark und den steirischen Züchtern zur äußerst gelungenen Veranstaltung. Last but not least: Gratulation den Besitzern der Siegerkühe!

Die Töchter von GS HERZTAKT. Mit im Ring MARIKA, die aus der Kuhfamilie von GS HERZTAKT stammt (Foto: Edenhauser)

weitere interessante News