Nationale Fleckviehschau auf der Agrarmesse in Brünn

Der Fleckviehverband in Tschechien hielt im Zuge der Agrarmesse in Brünn seine nationale Schau ab. Diese international ausgerichtete Messe mit Schwerpunkt Tierhaltung konnte in diesem Jahr einen starken Besucherzuspruch verzeichnen. An den 5 Messetagen wurden knapp 50.000 Besucher gezählt.

Auf der im Messeprogramm abgehaltenen Nationalschau stellten sich 50 Fleckviehkühe aller Altersklassen den Richtentscheidungen von Preisrichter Jože Smolinger aus Slowenien. Über alle Klassen hinweg wurden Tiere mit hoher Leistungsbereitschaft präsentiert.

Übergabe des Präsents von Fleckvieh Austria an Obmann Bily und Geschäftsführer Kral

Übergabe des Präsents von Fleckvieh Austria an Obmann Bily und Geschäftsführer Kral

Den Gesamtsieg der Jungkühe sicherte sich eine WALOT-Tochter, die mit flacheingebundenem Voreuter überzeugte. Der Gesamtsieg der Kühe mit mehreren Laktationen ging an eine ERBHOF-Tochter, die mit 3 Kälbern die Stärken der Rasse Fleckvieh zu präsentieren wusste. Zur Kuh mit dem bestem Euter der Ausstellung kürte der Preisrichter eine beeindruckend euterstarke SISYPHUS-Tochter, die aufgrund ihrer Balance in den Körpermerkmalen zu den Highlights der Nationalschau zählte.

Gesamtsiegerin jung: WALOT-Tochter

Gesamtsiegerin jung: WALOT-Tochter

Gesamtsiegerin der Mehrkalbskühe: ERBHOF-Tochter

Eutersiegerin: SISYPHUS-Tochter

Eutersiegerin: SISYPHUS-Tochter

Reinhard Pfleger überreichte im Namen der österreichischen Fleckviehzüchter ein Präsent an die Verbandsführung mit Obmann Marian Bily und Geschäftsführer Pavel Kral. In seinen Worten dankte er den tschechischen Kollegen für deren zahlreichen Besuch am Fleckvieh-Weltkongress und der Bundesfleckviehschau in Österreich und betonte den sichtbaren Zuchtfortschritt der ausgestellten Fleckviehkühe in Leistungsstärke und Exterieurqualität.

Autor: Reinhard Pfleger, Fleckvieh Austria

weitere interessante News