Zuchtwertschätzung Dezember 2012

Erreichen konnte ATOS diese Erhöhung durch die Verbesserung im Merkmal Nettozunahme um + 9 Punkte auf 121 und im Merkmal Ausschlachtung durch + 6 Punkte auf 116. Zu beachten ist bei der Anpaarung sein unterdurchschnittlicher Zuchtwert beim Kalbeverlauf paternal.

Um +1 Punkt im Fleischwert konnte sich auch der HUMID-Sohn HIRO verbessern. Er hält in diesem Merkmal derzeit bei 125 Punkten und ist damit in der Stierempfehlungsliste an zweiter Stelle im Ranking nach FW. Sein Zuchtwert für das Merkmal Handelsklasse erhöhte sich um 2 Punkte auf 120, für Ausschlachtung um 3 Punkte auf 113.

Steigerungen ihrer Zuchtwerte um 2 Punkte im Merkmal Ausschlachtung erzielten auch noch GS RAMBOLD auf 119 Punkte und GS GORMO auf 125, der neben GS WEIZ in diesem Merkmal den höchsten Zuchtwert aller in der Empfehlungsliste angeführten Stiere aufweist. Ebenfalls auf 119 Punkte (+1) bei der Ausschlachtung brachte es MELCHIOR, ein Stier aus der Doppelnutzung mit überdurchschnittlichen Zuchtwerten für Kalbeverlauf paternal und Totgeburten paternal.

GS HERKUS konnte um 2 Punkte seinen Handelsklasse-Zuchtwert auf 120 nach oben schrauben. Im selben Merkmal verbesserte sich STEINADLER um 1 Punkt auf 124.

Deutsche Zuchtwertschätzung Fleischrinder

Ein Mal im Jahr, kurz vor Weihnachten, werden in Deutschland die Zuchtwerte für Fleischrinder geschätzt. Nach wie vor zur Spitze zählen HOENESS und sein Vater UNITED. Beide halten beim Relativzuchtwert Fleisch bei 132 Punkten (-3 Punkte verglichen mit der ZWS 2011). LEON PP verbesserte seinen RZF um 1 Punkt auf 108. STEINADLER und ROSENHERZ hielten ihren RZF mit 114 bzw. 115 stabil.
Stierempfehlungen der Arbeitsgruppe Fleckvieh-Fleisch:
Von der Arbeitsgruppe Fleckvieh-Fleisch empfohlene Stiere

Zeichenerklärung
Stierempfehlungsliste als PDF downloaden
Ergebnisse der deutschen Fleischrinder-Zuchtwertschätzung (Fleckvieh-Fleisch) downloaden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert