Zuchtwertschätzung Dezember 2013

Der aus der Doppelnutzung kommende GS WEIZ ist der einzige auf der Liste, der beim Fleischwert einen Punkt einbüßte, was aber aufgrund des hohen Zuchtwertniveaus von 128undnbsp; keine Rolle spielt. Verloren hat er den Punkt beim Einzelmerkmal Nettotageszunahme (NTZ), wobei er mit 126 Punkten in diesem Merkmal nach wie vor an der Spitze liegt. Diesen Platz teilt er sich mit HOENESS, der in der NTZ gleich um zwei Punkte zulegen konnte. Aber nicht nur das, sondern HOENESS verbesserte sich auch in der Ausschlachtung (AUS) und in der Handelsklasse (HKL) um jeweils einen Punkt, was sich schließlich auf den Fleischwert auswirkte, der um zwei Punkte auf 125 stieg. Bei der deutschen Zuchtwertschätzung für Fleischrinder konnte HOENESS allerdings seine Spitzenposition auf Platz 2 der letzten deutschen Schätzung nicht ganz halten. Er belegt in der deutschen Liste nunmehr mit einem Relativzuchtwert Fleisch von 126 (-6 Punkte) Platz 6, hat aber mit Abstand die höchste Anzahl an Nachkommen in der Zuchtwertschätzung. Sein Relativzuchtwert Fleisch (RZF) erreichtundnbsp; damit eine Sicherheit von 96 Prozent.

Auch STEINADLER verbesserte in der österreichischen ZWS in allen Produktionsmerkmalen seine Zuchtwerte um je einen Punkt, während er in Deutschland leichte Punkteverluste hinnehmen musste.undnbsp; LEON ist mit 130 Punkten (+1 verglichen mit der August-ZWS) jener Stier mit dem besten Zuchtwert in der Handelsklasse. Um einen Punkt verbesserte er sich auch in der Ausschlachtung – sein Fleischwert blieb mit 123 konstant. In der deutschen ZWS verlor er einen Punkt im RZF und hält nun bei 107 Punkten. GS ATOS holte sich zwei Punkte mehr bei der Nettozunahme und reihte sich in diesem Merkmal gleich nach GS WEIZ und HOENESS im Spitzenbereich ein. Damit verbesserte GS ATOS seinen Fleischwert um einen Punkt auf 122. Zu beachten sind allerdings seine Fitnesswerte – er eignet sich nicht für die Kalbinnenbesamung. ROSENHERZ hielt seinen Fleischwert von 121, wobei er in der Handelsklasse einen Punkt verlor. In der deutschen ZWS gewann er im Relativzuchtwert einen Punkt dazu und hat damit 116 Punkte.

Eine ganz positive Überraschung lieferte GS GORMO: Er konnte je zwei Punkte in den Merkmalen NTZ und AUS sowie drei Punkte in der HKL zulegen, was ein Plus von drei Punkten beim Fleischwert (119) bedeutet. Mit einem Ausschlachtungszuchtwert von 126 ist er in diesem Merkmal der beste Stier in der Empfehlungsliste. GS CHAMPION verbesserte seinen Fleischwert um zwei Punkte auf 113 bei noch geringer Sicherheit. STORM holte sich bei einem Fleischwert von 109 im Merkmal Handelsklasse einen Punkt und hält derzeit bei 125 HKL-Punkten. Auf plus drei Punkte im selben Merkmal – und damit auf einen sehr guten Zuchtwert von 123 – kam auch GS HERKUS, der damit seinen Fleischwert um einen Punkt auf 109 erhöhen konnte.

Für Kalbinnenbesamungen sind weiterhin STEINADLER, GS GORMO und STORM mit hochpositiven Zuchtwerten im paternalen Kalbeverlauf geeignet.
Stierempfehlungen der Arbeitsgruppe Fleckvieh-Fleisch:
Liste der empfohlenen Stiere

Zeichenerklärung
zur Stierempfehlungsliste
Ergebnisse (Fleckvieh-Fleisch) der überregionalen deutschen Zuchtwertschätzung für Fleischrinder

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert