Zuchtwertschätzung FV-Fleisch August 2012

GS RAMBOS steigerte seinen Fleischwert um 2 Punkte auf 116, ausgelöst durch einen Sprung um 5 Punkte nach oben im Merkmal Nettozunahmen. Kleiner Wermutstropfen sind die Punkteverluste in der Handelsklasse, in der er aber mit 116 Punkten deutlich überdurchschnittlich liegt. GS HERKUS schaffte ebenfalls einen Punkt mehr im Fleischwert auf 106, nach dem selben Muster wie RAMBOLD: +4 im Merkmal Nettotageszunahmen auf 94 Punkte, bei –2 Punkten im Merkmal Handelsklasse, wo er derzeit sehr gute 118 Punkte hält. Nach wie vor auf hohem Niveau liegt GS GORMO in den Produktionsmerkmalen „Ausschlachtung“ (123) und „Handelsklasse“ (121) sowie auch im Fleischwert (119), trotz Punkteverlusts bei der August-Zuchtwertschätzung.

Immer gut unterwegs in den Produktionsmerkmalen sind die Stiere HIRO, MELCHIOR und GS WEIZ, alle drei aus der Doppelnutzung, wobei HIRO und MELCHIOR sich auch besonders für den Einsatz auf Kalbinnen empfehlen.

In fast allen Merkmalen positiv schnitt STEINADLER ab. Mit 125 Punkten im Kalberverlauf paternal ist er für Kalbinnen bestens geeignet. Auch HOENESS legte im Fleischwert um 2 Punkteundnbsp; auf 117 zu. LEON konnte seinen ausgezeichneten Wert von 129 in der Handelsklasse halten. Für ihn gab’s im Fleischwert um 1 Punkt mehr, also nun 124. ROSENHERZ zeigt sich in den Merkmalen NTZ (111), HKL (123), AUS (126)undnbsp; und FW (123) auf hohem Niveau stabil.
Stierempfehlungsliste

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert