ZV Bergland, 23.6.2021 Marktbericht

Bio-Kühe waren gefragt

Am 23. Juni 2021 ging die 698. Zuchtrinderversteigerung in Bergland bei sehr sommerlichen Temperaturen über die Bühne.

Zuchtkälber
Die steigende Nachfrage und die etwas schwächeren Auftriebszahlen sorgten für einen sehr regen Marktverlauf. 79 Zuchtkälber konnten zu einem Durchschnittspreis von 642 Euro abgesetzt werden. Der Umstand, dass ein Großteil der aufgetriebenen Tiere von Aufzuchtbetrieben angekauft wird, sorgt für einen stetigen Anstieg des Durchschnittsgewichts. Das lag bei über 132 kg. Das teuerste Zuchtkalb war zugleich das letzte Kalb vom Zuchtbetrieb Sandler aus Raxendorf. Das ZEIGER-Kalb, mit einem GZW von 122, präsentierte sich milchtypisch und sehr korrekt in seiner Entwicklung.

Zuchtstiere
Das starke Interesse aus dem Frühjahr konnte nicht gehalten werden. Es fanden 7 Zuchtstiere im Schnitt zu 1.877 Euro eine neue Wirkungsstätte. Den Tageshöchstpreis mit 2.280 Euro erzielte hierbei ein extrem wuchtiger GS WOIWODE-Sohn vom Betrieb Raab, Thurhofwang.

Jungkühe
Trotz der etwas schwächeren Auftriebszahlen konnte das Niveau der letzten Märkte nicht ganz gehalten werden. 56 Erstlingskühe wechselten im Schnitt um 1.984 Euro den Besitzer. Besonders gefragt waren BIO-Jungkühe, die einen Durchschnittspreis von stolzen 2.455 Euro erzielten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass den Tageshöchstpreis (2.700 Euro) eine typstarke GS VERSETTO-Tochter aus dem biologisch geführten Betrieb der Fam. Bicker aus Bergland kam. Speziell bei den BIO-Jungkühen wären größere Auftriebszahlen wünschenswert, um den Bedarf einigermaßen decken zu können.

Kalbinnen
Die erwartet hohen Temperaturen hatte eine etwas schwächere Exportnachfrage zur Folge. Eine stärkere Preisdifferenzierung zwischen längerträchtigen, schweren Kalbinnen mit guter Mutterleistung und eher leichteren Tieren mit kurzer Trächtigkeit war deutlich festzustellen. Die 141 verkauften Kalbinnen konnten einen Durchschnittspreis von 1.775 Euro erzielen. Besonders gut angenommen wurde die Gruppe der vorgereihten Zuchtkalbinnen, die im Schnitt einen Preis von 2.144 Euro erlösen konnten.

ZV Bergland 23.06.2021

283 Tiere wurden angeboten

ZV Bergland 23.06.2021 Gruppe der 2a-Tiere

Die Gruppe der Fleckviehkühe und -kalbinnen der Klasse 2a

GS EQUADOR-Tochter MONA (MV: Voco)

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • Dienstag, 17. August in Zwettl
  • Mittwoch, 18. August in Bergland

Autor: Stefan Mitterböck, NÖ-Genetik