ZV Bergland 7.12.2022 Marktbericht

Versteigerungsjahr schließt erfreulich ab

Bei der letzten Zuchtrinderversteigerung in der Berglandhalle in Niederösterreich in diesem Jahr wurden 282 Großrinder und 71 Zuchtkälber der Rasse Fleckvieh angeboten. Die Verkaufsquote bei den Großrindern lag bei 96 Prozent. Die Kälber wechselten ohne Ausnahme alle den Besitzer.

Jungkühe

Sehr gut war zum wiederholten Male die Nachfrage nach Jungkühen, vor allem Jungkühe über 30 Liter Milch waren mit Spitzenpreisen versehen. 87 Jungkühe erzielten im Schnitt 2.223 Euro. Die sieben hervorragenden Jungkühe der Wertklasse 2a erreichten einen überragenden Durchschnittspreis von 2.790 Euro. Am gefragtesten war eine leistungs- und exterieurstarke EPINAL-Tochter (MV: GS Versetto) vom Betrieb Kirchner aus Rabenstein, welche um 3.360 Euro versteigert wurde.

ZV Bergland 07.12.2022: Die EPINAL-Tochter vom Betrieb Kirchner wurde um 3.360 Euro verkauft

EPINAL-Tochter LARISSA (MV: GS Versetto) vom Betrieb Kirchner, Rabenstein

Trächtige Kalbinnen

177 Kalbinnen wurden im Schnitt um 2.221 Euro verkauft. Die anwesenden Handelsfirmen sorgten für einen flotten Versteigerungsverlauf und es konnten wiederum sehr hohe Preise erzielt werden.Teuerste Kalbin war eine GS MURTAL-Tochter (MV: Janda) vom Aufzuchtbetrieb Holzer aus Krumbach, welche um 2.680 Euro für den Export  gekauft wurde.

Zuchtkälber

61 Zuchtkälber der Wertklasse 2b erzielten einen Durchschnittspreis von 578 Euro. Die Zuchtkälber konnten im Preis endlich den Preisen der Kalbinnen folgen und legten stark zu. Den mit 800 Euro höchsten Preis in dieser Kategorie erzielten zwei Tiere: SABINE, eine Kombination GS Waldstar x Vulcano von Ingrid und Johannes Ameisbichler, Weistrach, und BLANCA, Spartacus x GS Moses, von Brigitte Schneider, Wimpassing.

Zuchtstiere

Die sieben angebotenen Stiere konnten um durchschnittlich 1.870 Euro verkauft werden. Am begehrtesten war ein ERASMUS-Sohn, gezüchtet von der Familie Grundböck aus St. Veit an der Gölsen. Er ist der Halbbruder des Besamungsstieres GS MORRICONE Pp.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere; die Bio-Tiere sind in der Statistik inkludiert und zusätzlich unten in der Tabelle extra angeführt

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Bergland am 7. Dezember 2022

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • Mittwoch, 11. Jänner in Zwettl
  • Mittwoch, 18. Jänner in Bergland

Autor: Andreas Wurzinger, NÖ. Genetik