ZV Freistadt, 10.2.2021 – Marktbericht

Jungstiere, Jungkühe und hochträchtige Kalbinnen sehr gut nachgefragt

Die Zuchtrinder- und Kälberversteigerung am 10. Februar in Freistadt, Oberösterreich, brachte bei allen Kategorien grundsätzlich ein sehr erfolgreiches Ergebnis. Herausragend waren die Durchschnittspreise bei den Jungstieren, den Jungkühen und den hochträchtigen Kalbinnen sowie bei den männlichen Nutzkälbern und den weiblichen Zuchtkälbern.

Kleinträchtige Fleckviehkalbinnen waren in der Preisbildung sehr unterschiedlich. Der Spitzenpreis in dieser Kategorie lag bei 2.140 Euro netto, aber Tiere, die im Export schwierig verkaufbar sind, mussten mit deutlich niedrigeren Preisen das Auslangen finden.

Bei den Nutzkälbern war deutlich zu erkennen, dass enthornte Kälber bessere Preise erzielten und wir ersuchen nochmals eindringlich, die Nutzkälber enthornt anzubieten. Bei den weiblichen Zuchtkälbern muss überlegt werden, die Sanktionen für nicht enthornte Kälber womöglich zu erhöhen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise in Euro, netto; bei Zuchtrindern und -kälbern Preise pro Stück, bei Nutzkälbern pro Kilo (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik der Zuchtrinderversteigerung in Freistadt am 10. Februar 2021

* Ø-Gew. weibl. Nutzkälber: 100 kg; Ø-Gew. männl. Nutzkälber: 106 kg

Nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt:
Mittwoch, 24. Februar 2021

Die nächsten Zuchtvieh- und Kälberversteigerungen des RZO:
Wels, am Donnerstag, 18. Februar 2021
Freistadt, am Mittwoch, 10. März 2021

Nächster Einstellermarkt in Maria Neustift:
Donnerstag, 18. März 2021

Autor: DI Franz Kaltenbrunner, RZO