ZV Greinbach 09.06.2022 – Marktbericht

Nachfrage übersteigt Angebot bei den Jungkühen

Bei der Zuchtrinderversteigerung vom 09.06.2022 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle, Steiermark, wurden 60 Tiere verkauft. Leider wurden bei dieser Versteigerung weniger Tiere angeboten als zuletzt. Die Züchter nutzen anscheinend die sehr guten Fleischpreise zurzeit verstärkt zur Bestandessanierung und daher sind deutlich weniger weibliche Zuchttiere verkäuflich.

Der sehr positive Trend in der Jungkuhvermarktung hält nach wie vor an. Das überschaubare Angebot von 21 Jungkühen in Milch wurde zu einem historischen Höchstpreis von 2.579 Euro netto verkauft. Den Tageshöchstpreis erzielte eine GS VOLLSTARK-Tochter von Mathias Darnhofer, Anger mit 3.900 Euro netto. Diese leistungsstarke Jungkuh mit Schaupotential sicherte sich ein südsteirischer Züchter. Leider konnten in dieser Kategorie nicht alle Käuferwünsche erfüllt werden. Wir hoffen für die nächsten Versteigerungen auf ein etwas breiteres Angebot.

Die Kategorie der Kuhkälber konnte flüssig, zu einem erfreulichen Durchschnittspreis von über 650 Euro abgesetzt werden. In Treuhand wurde ein GS WEEKEND PP-Kalb für einen Züchter in Deutschland zum Höchstpreis in dieser Kategorie ersteigert werden.

Das kleinere Angebot an Jungkalbinnen fand sehr schnell zu einem Absatz und wurde für den Inlandsmarkt sowie für den Export angekauft.

Von den acht Herdebuchstieren konnten sechs zu einem Durchschnittspreis von über 2.483 Euro vermarktet werden. Den Spitzenpreis an diesem Tag erzielte ein mischerbig hornloser ZUBRINGER-Sohn aus der Zuchtstätte von Hubert Brunnhofer, Gasen und wurde vom Aufzuchtbetrieb der Fam. Laundl, Fehring aufgezogen und vermarktet. Käufer dieses Stieres ist die VZG Friedberg.

GS Vollstark-Tochter vom Betrieb Darnhofer Mathias aus Anger

GS VOLLSTARK-Tochter LESSLY vom Betrieb Darnhofer Mathias aus Anger

WEEKEND PP-Tochter vom Betrieb Stögerer aus Pinggau

WEEKEND PP-Tochter HEXA vom Betrieb Stögerer Reinhard aus Pinggau

Beim kleinen Auftrieb an trächtigen Kalbinnen stach eine WORLDCUP-Tochter heraus, welche mit 2.200 Euro auch den Tageshöchstpreis erzielte. Diese formatvolle Kalbin sicherte sich der Käufer Fenz Robert, Neudauberg.

Die vom Land Steiermark gewährte Ankaufsbeihilfe für Kühe und Trächtige Kalbinnen wirkte markstabilisierend und ist eine essentielle Unterstützung der steirischen Rinderwirtschaft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Greinbach am 9. Juni 2022

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 14.06.2022 in St. Donat
  • Donnerstag, 11.08.2022 in Traboch
  • Donnerstag, 18.08.2022 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark
Fotos: Thomas Bacher, Rinderzucht Steiermark