ZV Greinbach 3.2.2022 – Marktbericht

Erfreuliche Preissteigerung in allen Kategorien

Bei der Zuchtrinderversteigerung vom 03.02.2022 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle, Steiermark, wurden von 89 aufgetriebenen Tieren 85 verkauft. Das kleinere Angebot an Zuchttieren war von sehr ansprechender Qualität und konnte zu absolut attraktiven Preisen vermarktet werden. Vor allem die gute Jungkuhqualität lockte viele Kaufinteressenten nach Greinbach.

Der Absatz der Jungkühe gestaltete sich von Beginn der Versteigerung an sehr lebhaft. Private Kaufinteressenten sowie eine gute Nachfrage aus dem EU-Raum sorgten für intensive Bieterduelle und zufriedene Gesichter bei den Verkäufern. Mit einer garantierten Tagesmilchmenge von 30,6 kg Milch, erfüllte ein sehr großer Teil der angebotenen Tiere die Erwartungen der Käufer. Den Tageshöchstpreis in dieser Kategorie erzielte eine GS W1-Tochter vom Zuchtbetrieb Engelbert Sitka aus Miesenbach. Die körperhafte Jungkuh aus einem tiefen Kuhstamm sicherte sich ein Züchter aus dem Bezirk Weiz.

Eine gute Nachfrage seitens der privaten Käufer beflügelte die Kategorie der Kuhkälber und Jungkalbinnen. Der Großteil der Tiere wurden von Jungviehaufzuchtbetrieben ersteigert. Ein Ankauf seitens der Fa. Schalk wirkte bei den schwereren Jungkalbinnen ebenfalls marktbelebend. Eine GS WUESTENSOHN-Jungkalbin mit einem genomischen Gesamtzuchtwert 138 Punkten wurde von der Familie Leitner Josef, Thannhausen erfolgreich vermarktet. Dieses genetisch höchst interessante Jungtier sicherte sich ein bekannter Zuchtbetrieb aus dem Burgenland.

Höchst erfreulich verlief der Absatz der Herdebuchstiere. Von den 9 aufgetriebenen Stieren konnten alle zur Zucht verkauft werden. Die Viehzuchtgenossenschaften, private Käufer sowie ein Export nach Nordirland übe die Fa. Genetic Austria sorgten für das erfreuliche Ergebnis.

ZV Greinbach 03.02.2022 GS W1-Tochter SG NAM vom Betrieb Sitka Engelbert, Miesenbach bei Birkfeld

GS W1-Tochter SG NAM vom Betrieb Sitka Engelbert, Miesenbach bei Birkfeld

WUESTENSOHN-Tochter ELEONIE vom Betrieb Leitner Josef Thannhausen

Die vom Land Steiermark gewährte Ankaufsbeihilfe für Kühe und trächtige Kalbinnen wirkte markstabilisierend und ist eine essentielle Unterstützung der steirischen Rinderwirtschaft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Greinbach am 3. Februar 2022

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15.02.2022 in St. Donat
  • Donnerstag, 10.03.2022 in Traboch
  • Donnerstag, 14.04.2022 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark
Foto: Thomas Bacher, Rinderzucht Steiermark