ZV Greinbach 4.2.2021 – Marktbericht

Starke Nachfrage nach Zuchtrindern stimmt optimistisch!

Die Zuchtrinderversteigerung vom 4. Februar im Vermarktungszentrum Greinbachhalle, Steiermark, war geprägt von einer außerordentlich starken Nachfrage nach Fleckviehzuchtrindern aller Kategorien. Obmann Matthias Bischof konnte Kaufinteressenten aus der Steiermark, aus mehreren Bundesländern sowie die treuen Viehhandelspartner Schalk und Genetik Austria in Greinbach begrüßen. Mehrere Kaufinteressenten, auch Kunden aus dem benachbarten Slowenien, nahmen das Service des Treuhandkaufes durch die Experten der Rinderzucht Steiermark in Anspruch.

Jungkühe

Die Abteilung der Kühe in Milch mit 38 angebotenen Tieren konnte durch sehr starke bäuerlicher Nachfrage zu hervorragenden Preisen vermarktet werden. Die Schlagworte 31 kg garantierte Milchmenge, 2.150 Euro Zuschlagspreis im Schnitt und über 70 % der Kühe mit einem Zuschlagpreis von mehr als 2.000 Euro verdeutlichen die Ausnahmestellung dieser Versteigerung in der Geschichte des Standortes Greinbach. Mehrere Tiere konnten auch mit exzellenten Eutern die Blicke der Käuferschaft auf sich ziehen. Highlight des Tages war eine schaufähige MIAMI-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Lenz, Edelschrott welche von einem ambitionierten Zuchtbetrieb aus Pöllau zum Tageshöchstpreis ersteigert wurde. Töchter der aktuellen GENOSTARs GS HERZTAKT, GS HERZBLUT und GS DER BESTE zählten zu den meist nachgefragten Tieren der Auktion.

Trächtige Kalbinnen

Leider wurden nur sehr wenige trächtige Kalbinnen angeboten, die aber von bester Qualität waren und auch über 2.000 Euro im Schnitt verkauft werden konnten. Eine mischerbig hornose GS MC DRIVE Pp-Tochter von Josef Ederer, Kleinsemmering wurde von einem Züchter aus dem Burgenland zum Spitzenpreis der Kategorie erworben.

Kuhkälber und Jungkalbinnen

Das Angebot von knapp 60 Zuchtkälbern und Jungkalbinnen konnte ebenfalls zufriedenstellend abgesetzt werden, was die Durchschnittspreise von 578 Euro netto bei den Kuhkälbern und 953 Euro netto bei den Jungkalbinnen belegen. Besonders nachgefragt waren die Jungkalbinnen höheren Gewichts für Exportankäufe der Firmen Schalk und Genetik Austria für die Destination Irland.

Zuchtstiere

Ebenfalls außergewöhnlich verlief der Verkauf der 11 angebotenen Herdebuchstiere. Spitzenpreise von 4.000 Euro netto und mehr konnten durch rege Nachfrage von Viehzuchtgenossenschaften, privaten Kaufinteressenten und Firmennachfrage für den Export erzielt werden. Drei hervorragende Jungstiere aus der Aufzucht der ELP Kalsdorf wurden von der VZG Birkfeld erworben, wobei ein makelloser HAYABUSA Sohn von Christoph Petz, Waisenegg das preisliche Highlight des Tages bildete.

MIAMI-Tochter von Lenz Marianne u. Christian, Köflach

MIAMI-Tochter von Lenz Marianne u. Christian, Köflach

GS HERZTAKT-Tochter von Prügger Georg, Passail

GS HERZTAKT-Tochter von Prügger Georg, Passail

GS MCDRIVE Pp-Tochter von Ederer Theresia, Weiz

HAYABUSA-Sohn von Petz Christoph, Birkfeld

HAYABUSA-Sohn von Petz Christoph, Birkfeld

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Greinbach am 4. Februar 2021

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 16.02.2021 in St. Donat
  • Donnerstag, 11.03.2021 in Traboch
  • Donnerstag, 15.04.2021 in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark
Foto: Rinderzucht Steiermark