ZV Greinbach 9.6.2020 – Marktbericht

Zufriedene Gesichter

Zuchtrinderversteigerung in der Vermarktungsanlage in Greinbach viele zufriedene Gesichter. Diese waren durch die lückenlos eingehaltenen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen, bedingt durch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und den eingehaltenen Abstandsregeln, zwar nicht so sichtbar als sonst, was der grundsätzlich positiven Stimmung innerhalb der Züchterschaft keinen Abbruch tat.
Die zur Vermarktung gebrachten Zuchtrinder fanden in allen Kategorien einen zufriedenstellenden Absatz, sodass das Angebot fast vollständig auch verkauft werden konnte.
Das Angebot der Kuhkälber und Jungkalbinnen war wieder gespickt mit interessanten Predigrees und vielen genotypisierten Tieren. Die Kuhkälber konnten zu österreichweit verglichen hohen Geboten verkauft werden. Highlight war diesmal eine hochtypisierte HERZSCHLAG-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Müller in Vorau, die per Treuhandkauf ersteigert wurde und in einen Betrieb nach Kärnten wechseln wird. Auch das Angebot der Jungkalbinnen war qualitativ gut, sodass Aufzuchtbetriebe aus der Steiermark und den Nachbarbundesländern für eine vollständige Räumung des Angebots zu für die Verkäufer zufriedenstellenden Preisen sorgten.
Die knapp 40 angebotenen Tiere in Milch wiesen eine garantierte Tagesmilchmenge von 31,9 kg auf – ein Beweis für die hochwertige Qualität der Kühe in Milch, die am Standort Greinbach laufend angeboten werden. Die Kaufinteressenten quittierten dies mit entsprechend hohen Geboten. Im Schnitt schloss die Kategorie bei 1.803 Euro, wobei mehrere Spitzentiere auch Zuschlagspreise von deutlich über 2.000 Euro erzielen konnten. Die gefragteste Kuh der Versteigung war diesmal eine schauerprobte MAHANGO-Tochter aus dem Züchterstall Sitka, Miesenbach, die künftig auf einem Spitzenbetrieb im Burgenland produzieren wird.
Das überschaubar große Angebot an trächtigen Kalbinnen fand ebenfalls einen zufriedenstellenden Absatz. Gefragtestes Tier in dieser Kategorie war eine genotypisierte HERZOG-Tochter aus dem Betrieb Winter, Fladnitz, die von einem oststeirischen Züchter erworben wurde.
Enttäuschend hingegen verlief der Markt der Zuchtstiere. Nur zwei angebotene Herdebuchstiere konnten verkauft werden. Ein bestens entwickelter GS HERZTAKT-Sohn aus dem Betrieb Klampfl in St. Lorenzen wechselte zum Tageshöchstpreis in einen Zuchtbetrieb im steirischen Mürztal.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Den höchsten Preis bei den Kühen erzielte die MAHANGO Pp-Tochter von Engelbert Sitka

Den höchsten Preis bei den Kühen erzielte die MAHANGO Pp-Tochter von Engelbert Sitka

 

Die hochtypisierte HERZSCHLAG-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Müller in Vorau erhielt das höchste Gebot bei den Zuchtkälbern.

Die hochtypisierte HERZSCHLAG-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Müller in Vorau erhielt das höchste Gebot bei den Zuchtkälbern.


Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 11. August 2020 Traboch
  • Dienstag, 18. August 2020 Greinbach
  • Donnerstag, 18. Juni 2020 St. Donat

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark
Foto: Rinderzucht Steiermark