ZV Lienz 28.9.2021 – Marktbericht

In der Qualität überzeugende Jungkühe

Auch bei der zweiten Zuchtviehversteigerung am Dienstag, 28. September 2021 in der RGO|Arena in Lienz zeigten speziell die heimischen Käufer ein großes Kaufinteresse. Mit 37 Prozent Inlandsmarktanteil belebten die Bauern aus Osttirol und Oberkärnten den Versteigerungsverlauf sehr deutlich. Dazu kamen die vollzählig erschienenen italienischen Käufer, die zwar etwas zurückhaltender sind als im Vorjahr. Insgesamt verlief die Versteigerung sehr flott mit neuerlich einer sehr zufriedenstellenden Preisbildung.

77 Fleckvieh- und 2 Holstein-Jungkühe waren diesmal im Angebot mit einer hervorragenden Qualität. Beim Fleckvieh lagen die Einsatzleistungen bei 27,5 kg Milch und die beiden Holstein-Jungkühe erreichten sogar 33,50 kg Milch Einsatzleistung gepaart mit sehr gutem Exterieur. 70 Jungkühe beider Rassen wurden im Ring um durchschnittlich € 2.015,– netto verkauft.

ZV Lienz 28.09.2021 KNr. 65 HETWIN x GS VOLLWERT um 2440 Euro verkauft

Eine der teuersten Fleckvieh-Jungkühe: Kat.Nr. 65, eine Kombination HETWIN x GS VOLLWERT

Von den 71 trächtigen Kalbinnen wurden 68 um durchschnittlich € 1.878,– netto versteigert. Bei den Kalbinnen war bereits die etwas schwächere Nachfrage aus dem italienischen Raum spürbar. Ursache dafür ist die schwache Grundfutter-Situation und die stark gestiegenen Kraftfutterpreise.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Lienz am 28.9.2021

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen in Lienz:

  • Dienstag, 27. Oktober 2021
  • Dienstag, 30. November 2021

Autor: Christoph Peintner, RGO
Foto: RGO