ZV Maishofen, 14.12.2023 – Marktbericht

Zufriedenstellender Jahresabschluss

Die 999. Zuchtrinderversteigerung am 14. Dezember 2023 in Maishofen, Salzburg, verzeichnete einen Auftrieb von 202 Kühen der Rassen Fleckvieh (147), Pinzgauer (29), Holstein (25), und Brown Swiss (1) sowie 71 Zuchtkälbern. Fachausschussobmann Hubert Rettensteiner konnte wieder zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen.

Die Qualität der aufgetriebenen Kühe in Milch war in der Spitze sehr gut. Sie konnten durch eine gute Milchleistung und bester Euterqualität überzeugen. Der Versteigerungsverlauf gestaltete sich von Beginn an zufriedenstellend. Für Spitzentiere konnten hervorragende Preise erzielt werden. Das große Angebot an Zuchtkälbern konnte zu guten Preisen vermarktet werden.

Mit der letzten Versteigerung im Jahr 2023 kann man auf ein zufriedenstellendes Jahr in der Zuchtrindervermarktung zurückblicken. Besonders im ersten Halbjahr waren die Preise sehr, sehr gut. Im Herbst gaben die Preise aufgrund rückläufiger Milch- und Schlachtkuherlöse etwas nach und der Versteigerungsverlauf gestaltete sich etwas qualitätsbezogener.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen erreichte eine kapitale GS VERSETTO-Tochter vom Betrieb Hildegard Salzmann, Oberlettl aus Saalfelden. Diese formschöne, leistungsbereite Zweitkalbskuh mit 38 kg Tagesgemelk wurde von Josef Putz aus Grafendorf b. Hartberg angekauft.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh–Jungkühen erreichte eine elegante, sehr fundamentstarke VLUTLICHT-Tochter vom Betrieb Christoph Gruber, Hansengut aus Saalfelden. Diese korrekte Jungkuh (30 kg Tagesgemelk) wurde von Bernhard Preuner aus Frankenburg erworben.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein interessantes Fleckviehzuchtkalb vom Betrieb Anita Höllbacher, Pfeiffer aus Adnet. Dieses sehr vielversprechende, aus einer sehr leistungsstarken Mutter stammende Kalb (V: Hokuspokus, MV: Mint) wurde von Gerhard Innerhofer aus Mittersill erworben.

GS VERSETTO-Tochter vom Betrieb Hildegard Salzmann, Oberlettl aus Saalfelden

GS VERSETTO-Tochter von Hildegard Salzmann, Oberlettl, Saalfelden

VLUTLICHT-Tochter von Gruber Christoph, Hansengut, Saalfelden

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

ZV Maishofen 14.12.2023

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen in Maishofen:

  • Donnerstag, 18. Jänner 2024 weibl. Tiere PI-FV-HF
  • Donnerstag, 08. Februar 2024 FL-Stiere, weibl. Tiere PI-FV-H
  • Donnerstag, 07. März 2024 weibl. Tiere PI-FV-HF

Autor: Ing. Thomas Edenhauser, RZ Salzburg
Foto: Ing. Thomas Sendlhofer, RZ Salzburg