ZV Rotholz 17.3.2021 – Marktbericht

Qualitätsbezogene Preisbildung

Am 17. März 2021 fand die Zuchtviehversteigerung mit verschärften Covid-19 Maßnahmen in Rotholz statt. 300 Tiere wurden aufgetrieben und 289 davon wechselten am Ende des Tages den Besitzer. Die Verkaufsquote lag somit bei 96 Prozent, welche die faire Preisbildung der Auktion widerspiegelt.

Aufgrund der Quarantäne im Bezirk Schwaz mussten wir für diese Versteigerung eine Testpflicht einführen. Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnten wir viele Kaufinteressenten und Händler auf dem Vermarktungsgelände begrüßen. Dank der gezeigten Disziplin der Käufer und Verkäufer stand einer sehr gut verlaufenden Versteigerung nichts mehr im Wege.

Die Preise gestalteten sich über alle Kategorien sehr qualitätsbezogen. Die Nachfrage nach leistungsbereiten Milchkühen ist ungebrochen gut. Auch hochträchtige Kalbinnen konnten wieder zu guten Preisen vermarktet werden. Bei den Kälbern sieht man einmal mehr, dass sich Kälber mit einer Mutterleistung von über 6.000 kg sowie einer zum Alter passenden Entwicklung deutlich im Preis abheben.

ZV Rotholz 17.03.2021 SMART_Almrose_Stefan Wetscher_Fügenberg_2.500

Zwei in die Verkaufsklasse I eingereihte Fleckviehtiere wurden um einen Zuschlagspreis von 2.500 Euro verkauft. Im Bild eine Zweitkalbskuh, die SMART-Tochter ALMROSE von Stefan Wetscher aus Fügenberg.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 17. März 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 06. April  in Imst
  • Mittwoch, 07. April in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner