ZV Rotholz 24.11.2021 – Marktbericht

Rekordpreis für Elitetier

Am 24. November 2021 fand die vorletzte Zuchtviehversteigerung für das Jahr 2021 in Rotholz in Tirol statt. Trotz Lockdown kann man über eine durchwegs sehr zufriedenstellende Preisbildung berichten.

Mit einem Angebot von 452 Tieren aller Kategorien und Rassen wurden den zahlreichen Händlern und Kaufinteressenten aus Italien, Österreich und Deutschland eine große Auswahl an qualitativ guten Zuchttieren geboten.

Ein besonderes Highlight der Versteigerung war ein mischerbig hornloses Elitetier vom Zuchtbetrieb Georg Loinger aus Auffach in der Wildschönau. CRACY Pp* ist mit einem GZW von 143 die aktuelle Nummer 1 aller weiblichen Nachkommen des stark nachgefragten Stieres HAMLET Pp*. Um einen Rekordpreis von 22.400 Euro bekam ein Zuchtbetrieb aus Bayern den Zuschlag. Wir wünschen den Käufern Angelika Kellner und Michael Erhart aus Bayern alles Gute und viel züchterische Freude mit diesem tollen Kalb.

Neben den vielen Kühen und Kalbinnen wurden auch 12 Zuchtstiere versteigert. Ein WESTPOINT-Sohn vom Zuchtbetrieb Markus Schwaighofer aus Erl wurde von der EUROgenetik für den Besamungseinsatz angekauft.

Das Elitetier CRACY Pp* (Hamlet Pp* x Mint x Vangani) von Georg Loinger aus Auffach konnte um rekordverdächtige 22.400 € nach Bayern verkauft werden

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 24. November 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 30. November in Lienz
  • Dienstag, 7. Dezember in Imst
  • Donnerstag, 9. Dezember in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner