ZV Rotholz 24.2.2021 – Marktbericht

Strenge Maßnahmen mit viel gezeigter Disziplin

Trotz der strengen Corona-Maßnahmen konnten die Versteigerungen am 23. und 24. Februar 2021 in Imst und Rotholz durchgeführt werden.

In Imst wurden 81 Tiere aufgetrieben und 74 davon verkauft; Fleckvieh war dieses Mal nicht im Angebot. Der Auftrieb in Rotholz lag bei 322 Tieren, 301 wechselten am Ende des Tages tatsächlich den Besitzer.

Aufgrund der momentan sehr strengen Einreisebestimmungen nach Tirol war es leider für viele Händler nicht möglich, auf die Versteigerungen nach Imst und Rotholz zu kommen.

Die Preisgestaltung fiel an beiden Standorten differenziert aus. Leistungsbereite Kühe konnten ebenso wie schwere, trächtige Kalbinnen gute Zuschlagspreise erzielen. Erfreulich ist auch die gute Durchschnittsqualität, welche über alle Kategorien zu verzeichnen ist.

ZV Rotholz 24.02.2021 JANDA-Tochter von Christoph Steiner

Die Fleckvieh Erstlingskuh JANDA-Tochter ANNI von Christoph Steiner aus Schlitters wurde um 2.500 Euro versteigert.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 24. Februar 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Mittwoch, 17. März in Rotholz
  • Dienstag, 06. April  in Imst
  • Mittwoch, 07. April in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner