ZV Rotholz 6.5.2021 – Marktbericht

Große Nachfrage und herausragende Preise

Bei der ersten Maiversteigerung am 05. Mai wurde den Käufern mit 399 aufgetriebenen Tieren wieder ein umfangreiches Angebot präsentiert.

Die Nachfrage nach Zuchttieren war über alle Rassen und Kategorien sehr groß, was sich in den hohen Durchschnittspreisen widerspiegelt. Speziell Erstlingskühe mit entsprechender Milchleistung fanden einen regen Absatz, der durch die anwesenden Käufer aus Italien unterstützt wurde. Der Durchschnittspreis in dieser Kategorie pendelte sich bei über 2.000 Euro ein.

Erfreulich war auch das große Angebot an trächtigen Kalbinnen, die in dieser Jahreszeit mit guten Gewichten aufzeigen können. Von 145 aufgetriebenen Kalbinnen wurden 143 tatsächlich verkauft, was für eine sehr gute und faire Preisbildung spricht.

ZV Rotholz 05.05.2021 Vertikal-Tochter Edelweisss von Christoph Steiner aus Schlitters.

Die VERTIKAL-Tochter EDELWEISS von Christoph Steiner, Schlitters, erzielte 2.580 Euro.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 5. Mai 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 25. Mai in Imst
  • Mittwoch, 26. Mai in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner