ZV Rotholz/Imst 9./10.12.2020 – Marktbericht

Zufriedene Bauern bei fairer Preisbildung

Am 09. und 10.Dezember 2020 fanden die letzten Zuchtviehversteigerungen für das Jahr 2020 in Rotholz und Imst in Tirol statt.

In Imst wurden 124 Tiere im AZW aufgetrieben, 116 davon wurden verkauft. In Rotholz wurden 368 Tiere aufgetrieben und 354 davon fanden am Ende des Tages einen neuen Besitzer.

An beiden Standorten wurden über alle Rassen und Kategorien qualitätsstarke sowie leistungsbereite Tiere angeboten, was zu einer hohen Verkaufsquote führte. In sämtlichen Kategorien konnten sehr zufriedenstellende Preise erzielt werden.

So erzielten in Rotholz vor allem Kühe in Milch mit hohen Tagesgemelken gute Durchschnittspreise. Auch trächtige, schwere Kalbinnen konnten sehr gute Zuschlagspreise erzielen. In der Verkaufskategorie I wurden 11 Tiere zum Verkauf angeboten. Das Angebot traf die Nachfrage bei einem Durchschnittspreis von 2.353 Euro.

Bei der Auktion in Imst wurden drei Fleckviehtiere versteigert, zwei Kalbinnen um durchschnittlich 1.770 Euro und eine Kuh um 1.560 Euro.

ZV Rotholz 9.12.2020 MACHT-Tochter GRAZIA von Fritz Egger aus St. Johann in Tirol

Bei den Fleckvieh-Kühen frisch konnte die MACHT-Tochter GRAZIA von Fritz Egger aus St. Johann in Tirol einen Zuschlagspreis von 3.500 Euro erzielen.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Imst am 10. Dezember 2020

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 12. Jänner  in Imst
  • Mittwoch, 13. Jänner in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner