ZV Traboch 12.1.2023 – Marktbericht

Absatzlage ungebrochen gut!

Die Zuchtrinderversteigerung im Rinderzuchtzentrum Traboch am 12.01.2023 war gekennzeichnet von einer hohen Anzahl an gemeldeten Kühen. Aufgrund der positiven Stimmung im Exportgeschäft war auch die Anzahl der gemeldeten Kalbinnen erfreulich gut. Beide positiven Erwartungshaltungen seitens der Verkäufer wurden auch erfüllt.

Obmann Matthias Bischof konnte die Fa. Schalk und die Fa. Klinger begrüßen. Ebenfalls waren Kunden aus Slowenien bzw. Kroatien persönlich anwesend. Das Service der Treuhandkäufe über die Mitarbeiter der RINDERZUCHT STEIERMARK stellt ein wichtiges Service für viele Kaufinteressenten dar.

Das etwas knappe Angebot an FV-Zuchtkälbern wurde mit einem Durchschnittspreis von über 700 netto äußerst erfolgreich vermarktet. Das begehrteste Kalb, mit einem Zuschlagpreis von über 1.000 Euro netto, war eine Kombination aus WINTERTRAUM x GS WERTVOLL. Vermarktet wurde dieses Kalb vom Betrieb Grasser Matthias, Fohnsdorf und trat eine Reise nach Kärnten an.

Das mittlere Angebot an FV-Jungkalbinnen wurde zügig und flott im losen System versteigert und fand eine marktkonforme Preisbildung vor. Die Kombination aus WEISSENSEE x GS DER BESTE war ebenfalls einem Kärntner den Höchstpreis in dieser Kategorie wert.

Eine gute Anzahl an FV-Jungkühen wurden in einer bemerkenswerten Qualität angeboten. In den Bereichen der Leistungsbereitschaft, aber auch im Exterieur waren ein Großteil der Jungkühe sehr gut. Eine enorm leistungsstarke HAYABUSA-Tochter vom Zuchtbetrieb Jürgen Pusterhofer, Ratten wurde zum Tageshöchstpreis von 3.440 Euro netto von einem slowenischen Zuchtbetrieb angekauft.

Im Vorfeld der Versteigerung waren die Prognosen für schwere Exportkalbinnen entsprechend positiv. Durch den regen Ankauf zweier Viehhandelsfirmen wurden sehr zufriedenstellende Erlöse erzielt. Ein Viertel der angebotenen trächtigen FV-Kalbinnen durchbrachen die 2.500-Euro-Marke und sorgten für viele zufriedene Gesichter bei den Verkäufern.

HAYABUSA-Tochter NICA vom Betrieb Pusterhofer, Rettenegg

Teuerste Jungkuh: HAYABUSA-Tochter NICA vom Betrieb Pusterhofer, Rettenegg

HARIBO-Tochter HILDE vom Betrieb Brunner Gilbert, Preitenegg

HARIBO-Tochter HILDE vom Betrieb Brunner Gilbert, Preitenegg

MANAUS-Tochter SERINA vom Betrieb Hirn Heidi, Trofaiach

MANAUS-Tochter SERINA vom Betrieb Hirn Heidi, Trofaiach

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

ZV Traboch 12.01.2023
* garantierte Einsatzleistung

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Donnerstag, 02. Februar in Greinbach
  • Dienstag, 14. Februar in St. Donat
  • Donnerstag, 09. März in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark