ZV Traboch 4.5.2023 – Marktbericht

Preise und Stückzahlen im Hoch!

Die Zuchtrinderversteigerung im Rinderzuchtzentrum Traboch, Steiermark, am 04.05.2023 wurde seitens der Auftreiber enorm gut beschickt. Vor allem in der Kategorie der trächtigen Kalbinnen waren die Anmeldezahl überdurchschnittlich hoch. In Summe ergab sich in den einzelnen Kategorien eine überaus positive Absatzlage, wenngleich teilweise die Preisbildung für so manche Beschicker etwas überraschend kam. Marktentwicklungen sind nicht immer ganz leicht einzuschätzen und daher auch kurzfristig schwer zu kommunizieren.

Obmann Matthias Bischof konnte die Fa. Schalk, Genetic Austria, Fa. Videsott und die Fa. Klinger begrüßen. Ebenfalls waren Kunden aus Slowenien bzw. Kroatien persönlich anwesend. Das Service der Treuhandkäufe über die Mitarbeiter der RINDERZUCHT STEIERMARK stellt ein wichtiges Service für viele Kaufinteressenten dar.

Fleckvieh

Bei den Kuhkälbern konnte ein Angebot von 40 Kälbern erfolgreich vermarktet werden. Die jungen bzw. leichten Kälber, welche diese Saison nicht mehr weidefähig sind, waren deutlich schwächer nachgefragt als die etwas schwereren Kälber. Das gefragteste Kalb war eine zuchtwertstarke Kombination aus SUPERBOY x MANAUS, welche von einem oberösterreichischen Zuchtbetrieb angekauft wurde.

Die Jungkalbinnen unter 8 Monate wurden von den einheimischen Aufzuchtbetrieben rege nachgefragt. Schwere Jungkalbinnen bzw. türkeifähige Jungkalbinnen wurden seitens der Viehhandelsfirmen enorm stark nachgefragt und erzielten Spitzenpreise. Schon in dieser Kategorie zeichnete sich eine spürbar stärkere Nachfrage seitens der türkischen Kunden ab.

Trotz der aktuellen Entwicklungen am Milchmarkt war der Absatz der Tiere in Milch sehr flüssig. Leider wurde ein deutlich höherer Anteil als sonst nicht angeliefert. Erwähnenswert ist noch der sehr hohe Standard der Kühe hinsichtlich Milchmenge und Exterieur. Eine sehr leistungsstarke EDELSTEIN-Tochter vom Zuchtbetrieb Andreas und Elisabeth Arzberger, Vorau war einem Kärntner Züchter den Tageshöchstpreis wert.

EDELSTEIN-Tochter vom Zuchtbetrieb Andreas und Elisabeth Arzberger, Vorau

Die Marktlage für die trächtigen Kalbinnen hat sich innerhalb der letzten zwei Wochen deutlich gedreht. Waren es in den Monaten März und April die sehr schweren Kalbinnen, welche die Märkte dominierten, profitierten diesmal die Kalbinnen mit hoher Mutterleistung von der stark steigenden Nachfrage aus der Türkei. Diese Trendumkehr ergab in Summe eine sehr zufriedenstellende Absatzlage, wenngleich auch einige schwere Kalbinnen nicht abgegeben wurden. Die RINDERZUCHT STEIERMARK wird im Vorfeld der nächsten Versteigerungen versuchen zu informieren, in wie fern sich die Nachfrage weiterentwickelt bzw. verändert.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

ZV Traboch 04.05.2023
* garantierte Einsatzleistung

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Mittwoch, 7. Juni in Greinbach
  • Dienstag, 13. Juni in St. Donat
  • Donnerstag, 10. August in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark