ZV Zwettl 29.3.2023 – Marktbericht

Trächtige Kalbinnen weiterhin gefragt!

Die Zuchtrinderversteigerung in der Tierzuchthalle Zwettl, Niederösterreich, am 29.03.2023 war durch eine extrem hohe Auftriebszahl, vor allem bei den trächtigen Kalbinnen, gekennzeichnet. Die guten Preise der letzten Versteigerungen haben wieder wesentlich mehr Züchter zur Beschickung der Versteigerung motiviert.

Zuchtkälber

Es wurden diesmal 54 Zuchtkälber zum Verkauf angebotenen. Die erzielten Preise haben gegenüber den letzten Märkten etwas angezogen und es konnten alle Kälber restlos verkauft werden. Die Zuchtkälber hatten ein Durchschnittsgewicht von 124 kg und erlösten durchschnittlich 599,- Euro netto. Ein genetisch hornloses Zuchtkalb mit dem Vater GS WEGA erzielte den höchsten Zuschlagpreis mit 790,- Euro.

Erstlingskühe

Deutlich verhaltener gestaltete sich diesmal der Verkauf bei den Erstlingskühen, die Toppreise von den vergangenen Märkten konnten nicht erreicht werden. Der Durchschnittspreis der Erstlingskühe lag bei 2.153,- Euro, wobei sich die Preisbildung qualitätsbezogen gestaltete. Für eine leistungsstarke MANAUS-Tochter mit 37,5 kg garantierter Tagesmilchmenge sowie für eine rahmige RALDI-Tochter wurde mit jeweils 2.600,- Euro der höchste Preis geboten.

Trächtige Kalbinnen

Hervorragend waren wiederum die Verkaufserlöse bei den trächtigen Kalbinnen. Vor allem Kalbinnen mit hohem Gewicht erzielten Toppreise. Es sollte aber von den Verkäufern bei der Anmeldung auf eine Trächtigkeitsdauer von unter 7 Monate geachtet werde. Im Durchschnitt erzielten die Kalbinnen einen Zuschlagpreis von 2.704,- Euro. Den Höchstpreis sicherte sich eine 806 kg schwere GS EQUADOR-Tochter mit 3.350,- Euro Zuschlagpreis aus dem Bio-Zuchtbetrieb Göll Andrea u. Florian aus Spital. Die meisten Kalbinnen wurden wiederum durch die anwesenden Exportfirmen Klinger, Schalk, Genetic Austria und Landvieh erworben. Die Marktaussichten für trächtige Kalbinnen sind derzeit sehr gut und sollten von den Züchtern weiterhin genutzt werden.

MANAUS-Tochter LUDI wurde um 2.600,- Euro verkauft

MANAUS-Tochter LUDI wurde um 2.600,- Euro verkauft.

GS EQUADOR-Tochter SCHIELA wurde um 3.350,- versteigert.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere. Die Bio-Tiere sind in der Statistik inkludiert und im unteren Teil der Tabelle zusätzlich ausgewiesen.

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 12. April 2023 in Bergland
  • 10. Mai 2023 in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NÖ.Gen.
Fotos: Ing. Gerald Pollak, NÖ.Gen.