ZV Zwettl, 30.9.2020 – Marktbericht

Weiterhin gute Absatzsituation!

Am 30.09.2020 fand die 586. Zuchtrinderversteigerung in Zwettl, Niederösterreich, statt.

Zuchtkälber
Die Preise bei den Zuchtkälbern blieben diesmal etwas unter den Erwartungen. Der Durchschnittspreis lag bei den Kälbern der Klasse 2 bei 496,- Euro bei einem Durchschnittsgewicht von 105 kg. Die angebotene Qualität war dabei allerding extrem unterschiedlich. Kälber mit gröberen Mängeln hinsichtlich ihrer Entwicklung waren nur mit deutlichen Preisabschlägen absetzbar. Schwierig gestaltete sich auch der Verkauf der Kälber mit Einsatzleistung, welche teilweise nicht verkauft werden konnten.

Erstlingskühe
Problemlos gestaltete sich, trotz erhöhter Auftriebszahl, der Verkauf der Erstlingskühe. Die Qualität der angebotenen Kühe war sehr gut. Eine IMPERATIV-Tochter mit 32 kg garantierter Einsatzleistung vom Bio-Zuchtbetrieb Arnhof Martin u. Maria aus Dietweis erzielte den höchsten Preis mit 2.180,- Euro. Der Durchschnittspreis aller Erstlingskühe war mit 1.964,- Euro wieder sehr zufriedenstellend.

Trächtige Kalbinnen
Weiterhin gut gestaltet sich der Verkauf der trächtigen Kalbinnen. Vor allem für Kalbinnen mit guter Mutterleistung und hohem Gewicht konnten gute Preise erzielt werden. Der Durchschnittspreis lag bei zufriedenstellenden 1.832,- Euro. Den Höchstpreis erzielte eine formschöne GS VIGOR-Kalbin von Zuchtbetrieb Strohmer Helga u. Otto aus Hausbach mit 2.160,- Euro. Die meisten angebotenen Kalbinnen wurden wieder durch die anwesenden Firmen Schalk, Klinger, Genostar und Genetic Austria angekauft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Zwettl am 30. September 2020
IMPERATIV-Tochter SOPHIE von Martin u. Maria Arnhof aus Dietweis

IMPERATIV-Tochter SOPHIE von Martin u. Maria Arnhof aus Dietweis

GS HERZBLUT-Tochter AGATE vom Betrieb Helga u. Johann Steindl aus Grossnondorf

GS HERZBLUT-Tochter AGATE vom Betrieb Helga u. Johann Steindl aus Grossnondorf wurde um 2060,-Euro verkauft.

ansprechende Qualität bei den auf der Zuchtrinderversteigerung in Zwettl am 30.9.2020 angebotenen Kalbinnen

Sehr ansprechende Qualität wurde bei den Kalbinnen angeboten.

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 07. Oktober in Bergland
  • 04. November in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NOEGEN