10 Jahre GENOSTAR

Eindrucksvolle Stierpräsentation

GENOSTAR hat sich zum Ziel gesetzt, anlässlich des zehnjährigen Bestandsjubiläums das Zuchtprogramm in den Mittelpunkt zu stellen. Erster Programmpunkt war daher am Vorabend der Zuchtprogrammschau in Traboch die Präsentation von aktuellen Vererbern auf den beiden Produktionsstandorten in Kagelsberg, Niederösterreich und Gleisdorf, Steiermark. Über 170 Stiere werden aktuell von GENOSTAR gehalten. Fleckvieh dominiert mit einem Anteil von 144 Stieren, es folgen Braunvieh mit 13 Stieren, diverse Fleischrassen, Holstein und Pinzgauer. 65 Stiere, somit ein Drittel des Stierbestandes wurde am Donnerstagabend einem internationalen Publikum präsentiert.

 

Die Fleckviehgala startete mit ganz junger, topaktueller Genetik im Alter von 14 Monaten und reichte schließlich bis zu den nachkommengeprüften Stieren, wobei GS HEIDUCK mit elf Jahren das höchste Alter aufwies. Unter den Jüngsten waren mit GS JEDERMANN, der Nummer 1 der internationalen Topliste, GS WAY als Exterieurspezialist, GS MURTAL, bis hin zu GS VUK, dem ersten GS VIGOR-Sohn, sehr prominente Vertreter von GENOSTAR. Die Palette der vorgestellten Stiere reichte bis zu den imposanten Erscheinungen der töchtergeprüften Stiere.
Ein Höhepunkt war sicher die Präsentation von GS WATTKING und GS WATUSSI, von denen am nächsten Tag überzeugende Töchtersammlungen im Rahmen der Zuchtprogrammschau vorgestellt werden konnten. Prominente Namen wie GS WIZZARD, GS ZUERICH, GS WERTVOLL, GS HENDORF sowie GS WALLIS und GS VESTEL rundeten die Altstiervorstellungen in Kagelsberg und Gleisdorf ab. In der Besprechung wurde anhand einer hochkarätigen Gruppe von Jungstieren auf die Bedeutung der Hornlosgenetik eingegangen.
Stiere der Rassen Braunvieh, Limousin, Weiß Blaue Belgier, Fleckvieh Fleisch und Charolais rundeten das Programm ab.
Die im Konnex zum Zuchtprogramm kommentierten Stiervorführungen wurden von einem großen internationalen Fachpublikum und von den Züchtern verfolgt.

DI Peter Stückler, GENOSTAR, 28.10.2019

weitere interessante News