Aktuelle Jungstiere – Jänner 2020

Die österreichischen Besamungsstationen stellen nachfolgend zehn aktuelle Jungstiere vor, darunter vier Vertreter der Hornlosgenetik, Linienalternativen, Fitnessspezialisten und Leichtgeburtenvererber .

GRANDIOS PP* eine willkommene Alternative!

Züchter: Hubert Schrems, Mettmach, Oberösterreich
Der mit Abstand beste GENTLEMAN P*S-Sohn ist ein ausgezeichneter Doppelnutzungsvererber. Er verspricht langlebige Töchter mit guter Melkbarkeit und einem hervorragenden Milchanhaltevermögen. Die Kuhfamilie von GRANDIOS PP* überzeugt mit Leistungsbereitschaft und hervorragender Persistenz.

GS MYSTERIUM Pp*: Hornlosigkeit – Fitness – Exterieur

Züchter: Franz Kölbl, St. Margarethen, Steiermark
GS MYSTERIUM Pp* ist nach wie vor der beste gut verfügbare mischerbige Hornlosstier ohne MAHANGO-Blut in der Fleckviehzucht. Seine Mutter LAURA war auf der GENOSTAR-Schau 2019 erfolgreich ausgestellt.

VALTRA P*S einer der zuchtwertstärksten Hornlosvererber!

Züchter: Sieglinde und Josef Haider , St. Georgen am Walde, OberösterreichDer natürlich hornlose VOTARY P*S-Sohn zählt aufgrund von seinen hohen genomischen Zuchtwerten zu den besten Hornlosvererbern der aktuellen Fleckviehpopulation. VALTRA Pp* kombiniert Milch, Fitness und Exterieur für allerhöchste Ansprüche.

ICEBREAKER: Inhaltsstoffe – Fitness – Fundament

Züchter: Ludwig Schussmüller, Reichertsheim, Deutschland
ICEBREAKER ist der aktuell zweitbeste IMPERATIV-Sohn (Muttersvater: GS VOLLWERT)undnbsp; mit starker Verbesserung der Inhaltsstoffe. Er stammt aus dem vererbungsstarken E-Stamm des bayerischen Zuchtbetriebes Schussmüller (Kuhfamilie HARIBO).

VOLKER P*S hornloser RALDI-Enkel!

Züchter: Anita und Wolfgang Maier-Ezinger, Antiesenhofen, Oberösterreich
VOLKER Pp* ist ein VOLLENDET-Sohn. Seine Mutter, eine leistungsstarke INCREDIBLE PP*-Tochter, bewegt sich auf einem sehr guten Fundament und ist mit einem hervorragenden Euter ausgestattet. VOLKER Pp* verspricht eine ausgezeichnete Milchmengenvererbung bei überragender Eutergesundheit und beeindruckender Exterieurvererbung.

GS JEDERMANN: Fitness – Kalbeverlauf – weibliche Fruchtbarkeit

Züchter: Edith und Otto Werner Kaipel, Wiesfleck, Burgenland
GS JEDERMANN ist aktuell der indexstärkste Vertreter der Linie HIPPO und ein Leichtgeburtenvererber mit sehr interessanter Linienführung: JACK x HURLY x WALCH.

MCFIT der Fitnessspezialist!

Züchter: Familie Goetz, Deining, Deutschland
Die Kuhfamilie von MC FIT zeigt ausgezeichnete Fitnesseigenschaften. Mutter, Großmutter und Urgroßmutter stehen noch topfit im Züchterstall und bereiten ihren Besitzern jeden Tag Freude. Die hohen genomischen Zuchtwerte in sämtlichen Fitnessmerkmalen sind also nicht verwunderlich.

MANAUS: Leistung – Fundament – Persistenz

Züchter: Frank Hofmann, Gersfeld, Deutschland
MANAUS ist der leistungsstärkste Enkel des Kuhmachers MINT. Er zeichnet sich durch herausragende Kombination von Leistung, Fitness und Exterieur aus..

EX MACHINA – bester Vertreter der „EGEL“-Linie!

Züchter: Johannes Frank, Bad Neustadt, Deutschland
Der vielversprechende EMMERICH-Sohn EX MACHINA begeistert mit seinen hohen genomischen Zuchtwerten. Gezogen ist der Jungvererber aus der schönen HURLY-Tochter KOALA, aus welcher bereits mehrere Söhne von Besamungsorganisationen angekauft wurden. EX MACHINA lässt auf leistungs-, fitness- und euterstarke weibliche Nachkommen hoffen.

WUESTENSOHN: Exterieur – Leistung – Linienführung

Züchter: Herbert Heinrich, Weissenstadt, Deutschland
Die Nachfahren von GS WERTVOLL zeichnen sich durch herausragendes Exterieur aus. WUESTENSOHN ist als Kombination WORLDCUP x RALDI hinsichtlich Leistung und Exterieur ein optimales Produkt.

 

GRANDIOS PP* (Gentleman P*S x Witam P*S)

MYSTERIUM Pp* (Manolo Pp* x Watt)

VALTRA P*S (Votary P*S x Mahango Pp*)

ICEBREAKER (Imperativ x GS Vollwert)

VOLKER P*S (Vollendet x Incredible PP*)

GS JEDERMANN (Jack x Hurly)

Andreas Selker, OÖ Besamungsstation GmbH und DI Peter Stückler, GENOSTAR