August-Zuchtwertschätzung 2016 – Stierempfehlungsliste

ROCKO PP*, gezüchtet von Johannes Raimund Kreil aus Weng in Oberösterreich, ist ein RONI PP*-Sohn aus einer GS RAMBOLD-Tochter. Der 2015 geborene Stier wurde genomisch getestet und ist mit einem Fleischwert von 118 in die Liste eingestiegen. Auffällig ist sein Zuchtwert für die Handelsklasse von 121, gut durchschnittlich zeigen sich die Zuchtwerte Nettozunahmen (113) und Ausschlachtung (106). Über dem Durchschnitt liegt er auch im Vitalitätswert (105) und im Kalbeverlauf paternal (110). Zu beachten ist derzeit aber noch, dass die Sicherheiten seiner Zuchtwerte zwischen 29 und 44 Prozent liegen – man darf also auf die weitere Entwicklung seiner Zuchtwerte gespannt sein.
Mit GS LAZARUS PP steht ein weiterer neuer reinerbig hornloser Fleckvieh-Fleisch-Stier kurz vor der Nachkommenschaftsprüfung. Die ersten Abkalbungen sind durchwegs problemlos verlaufen und die Kälber versprechen eine gute Entwicklung. GS LAZARUS wurde vom Fleckvieh-Fleisch-Zuchtbetrieb Lipp Hannes in St. Martin an der Raab gezüchtet. Der Stier selbst zeigt sich als rahmiger Stier mit guter Bemuskelung und breitem, korrekt gelagerten Becken. Das Fundament ist fein, optimal gewinkelt und straff in der Fessel. GS LAZARUS PP ist ein kompletter Vererber für die Fleckvieh-Fleischzucht sowie für die Mutterkuhhaltung.

Die besten Stiere in den Produktionsmerkmalen
Absolute Spitze in den Produktionsmerkmalen ist weiterhin GS CHAMPION, der seinen Fleischwert um 1 Punkt auf 144 erhöhte, seinen Zuchtwert (ZW) für die Nettozunahmen (NTZ) um 2 Punkte auf 144 und den ZW für Ausschlachtung (AUS) ebenfalls um 2 Punkte auf 132. Unbedingt sollte aber sein stark unterdurchschnittlicher Kalbeverlauf paternal und der Kalbeverlauf seiner Töchter Beachtung finden.
Am zweiten Platz der Liste, in der die Stiere nach ihrem Fleischwert geordnet sind, sitzt der aus der Doppelnutzung stammende GS WEIZ mit seinem Fleischwert von 131 fest im Sattel. Er weist mit 125 auch den zweitbesten Zuchtwert AUS auf. Auch bei ihm muss der Kalbeverlauf paternal berücksichtigt werden.
Im Merkmal Handelsklasse stechen nach GS CHAMPION auch die Stiere LEON (HKL 128) und GS VITUS (HKL 126) hervor, bei Letzterem ist der Zuchtwert allerdings noch wenig abgesichert. Aber auch die anderen Stiere der Liste weisen in diesem Merkmal hochpositive Zuchtwerte auf.

Die besten Stiere im Fitness-Bereich
Mit dem besten Zuchtwert für den Kalbeverlauf paternal, nämlich 122, brilliert STEINADLER, der auch den drittbesten Fleischwert aufweist. Hochpositiv sind auch die Stiere GS SCHAKIRA mit 117, STORM mit 115, GS VITUSundnbsp; und der neue GS LAZARUS, beide mit 113, VETTER, ein Stier aus der Doppelnutzung mit 111, der zweite Neueinsteiger ROCKO mit 110 sowie SENSATION PP* mit 107, dessen Wert schon sehr gut abgesichert ist.
Gut abgesicherte positive Vitalitätswerte findet der interessierte Züchter bei den Stieren SENSATION (VIW 108) und ROSENHERZ (VIW 104).
Beim Kalbeverlauf der Töchter gibt es vier Stiere, die über dem Durchschnitt liegen; das sind HOENESS mit 110 – sein Manko ist allerdings der Kalbeverlauf paternal und der Vitalitätswert -, VETTER mit 105, STORM und GS UROX mit jeweils 104, wobei die Sicherheit des Zuchtwertes bei GS UROX noch recht niedrig liegt.
Stierempfehlungsliste

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert