Familie Koch, Seeboden am Millstättersee, Kärnten

Fleckviehzucht der Sonderklasse vom Millstätter See

Der Zuchtbetrieb Koch liegt im Herzen von Seeboden am Millstätter See. Der See, umrahmt von der Gebirgswelt, und das Milde des Südens gestalten die einzigartige Landschaft. Inmitten dieser Idylle spielt die Fleckviehzucht eine entscheidende Rolle. Ein liebevoll gestalteter Hof mit Urlaub am Bauernhof begeistert Gäste vom Flair der Landwirtschaft und der Fleckviehzucht.

Die rund 13-köpfige Fleckviehherde ist ein Garant für hoch interessante Fleckviehgenetik. Die EUROselect-Stiere EISENHUT und POSITIV sind das züchterische Highlight des Betriebes. Die Leistungsbereitschaft der Fleckviehkühe ist beeindruckend: 9.657 kg Milch, 4,32 % Fett, 3,67 % Eiweiß. Die Haltung der Tiere erfolgt aufgrund der beengten Hofsituation in der Kombinationshaltung mit Weide und Auslauf. Während der Vegetationsperiode gelangen die Milchkühe auf die Portionsweide. Das Jungvieh verbringt den Sommer auf der Alm in den Nockbergen. Die Fütterung erfolgt per arbeitsintensiver, händischer Futtervorlage mehrmals täglich. Als Mitglied beim Arbeitskreis Milch werden die betriebsinternen Produktionsdaten minutiös kontrolliert und auch einer ständigen Verbesserung unterzogen.

ZUCHTPHILOSOPHIE

Als leidenschaftlicher Züchter forcierte Franz Koch schon von Beginn an die Genotypisierungen bei interessanten Tieren. „Die Typisierung dient speziell bei der gezielten Anpaarung“, so der Betriebsführer. Für die Anpaarungsentscheidung wird der OptiBull-Anpaarungsplaner verwendet, um einen genauen Überblick über die Kuh-Stier-Kombinationen zu erhalten. Ausgewählt wird jedoch nach dem züchterischen Gefühl. „Vermeidung der Extreme“, so das Motto des Züchters. Enorme Milchleistungen sind nicht das oberste Ziel. Ein makelloses Exterieur, eine gute Fitnessvererbung, hohe Inhaltsstoffe und der Doppelnutzungscharakter sind bei der Anpaarung und Selektion entscheidend. Ein Einsatz von Fremdrassen wurde und wird auch nie in Erwägung gezogen. Die Fleckviehherde muss sich im Doppelnutzungstyp mit genügend Milchkapazität und ausreichend Fleischpotential präsentieren.
Für die Anpaarung werden zu 100 Prozent EUROselect-Stiere wie WELTMACHT, GIORGIO, IMPOSSUM oder HAYABUSA verwendet. Vom Betriebsführer werden auch immer wieder weibliche Tiere, welche linienmäßig interessant sind, gekauft, um vorrangig die Almfläche während der Sommermonate mit ausreichend Jungvieh beschicken zu können. Zum Züchterglück gehört auch das gewisse Kaufglück. Die Mutter von EISENHUT, eine rahmige und leistungsbereite WOHLTAT-Tochter, sowie die WABAN-Tochter EVA wurden jeweils als Kalb angekauft und erst später typisiert.

WABAN-Tochter EVA – Fitness der Extraklasse

Als Kalb gekauft, zeigte sich das vielversprechende Potential der WABAN-Tochter erst etwas später. Mit einem Gesamtzuchtwert von 135 und einem Fitnesswert von 134 spielt sie in der Fleckviehzucht in der Oberliga mit. Die Kalbin präsentiert sich neben den enormen Werten auch mit einem sehr guten Exterieur. Schon als Jungtier wurde diese hochinteressante Kalbin über Embryotransfer genutzt. Die ersten Kälber sind auch schon zur Welt gekommen. EUROPA, eine WHAT ELSE-Tochter von EVA, überzeugt mit ihren genomischen Werten mit GZW 136, MW 129 und FIT 114.

Fitness-Spezialisten – Verkörperung des Zuchtziels am Betrieb

Die Allrounder POSITIV und EISENHUT sind Stiere der Extraklasse. Mit ihrem Vererbungsbild versprechen sie problemlose Milchkühe mit dem Potential, die Lebensleistung und Wirtschaftlichkeit zu steigern. POSITIV ist ein hochinteressanter POSSMANN-Sohn und geht auf den R-Stamm der Familie Erb aus Deutschland zurück. Seine Großmutter ROMINA kam als Embryo auf den Betrieb. Aus dieser Kuhfamilie stammt auch die Lebensleistungskuh und Bullenmutter RODICA, eine ROMEL-Tochter. POSITIV verspricht eine gute Milchleistung bei positiven Fettgehalten. Er lässt beste Fitnesseigenschaften erwarten. Er bringt die gesunde, spätreife, und fruchtbare Laufstallkuh mit gutem Fundament und ansprechendem Euter. Seine Vererbung scheint sehr komplett zu sein.
EISENHUT ist nicht nur einer der besten ETOSCHA-Söhne, sondern auch der fitnessstärkste Vertreter der „Egel“-Linie. Er stammt aus einer exterieurstarken WOHLTAT-Tochter, welche ihre Milchleistung von der ersten auf die zweite Laktation um über 2.300 kg steigern konnte. EISENHUT scheint gute Doppelnutzungseigenschaften zu vererben. Seine größte Stärke dürfte die Fitnessvererbung sein. Ausgezeichnete Werte für Persistenz, Fruchtbarkeit und Eutergesundheit lassen auf vitale und langlebige Nachkommen hoffen. Zusätzlich scheint EISENHUT ein ausgezeichneter Exterieurvererber zu sein.

URLAUB AM BAUERNHOF

Ein weiteres Standbein des Betriebes ist die erfolgreich geführte Pension „Mörtbauerhof“ (www.moertbauerhof.at). Der ganzjährig geöffnete Pensions- und Appartementbetrieb verfügt insgesamt über 55 Betten. Mit einem direkten Seezugang kommen Gäste aus nah und fern. Das „Urlaub-am-Bauernhof-Feeling“ wird durch den Genuss der eigenen Milch zum einzigartigen Erlebnis.

Hof von Familie Koch in Seeboden am Millstättersee, Kärnten

Im Herzen von Seeboden liegt der Fleckviehzuchtbetrieb von Familie Ing. Franz Koch

Familie Koch, Seeboden am Millstättersee, Kärte

Familie Koch: Großeltern Eleonore und Franz, Kinder Annika und Georg (Tochter Andrea nicht im Bild), Betriebsführerehepaar Siegrun und Franz (v. l. n. r.)

WABAn-Tochter EVA

Die WABAN-Tochter EVA brilliert sowohl im Exterieur als auch mit hervorragenden Zuchtwerten.

Eisenhut_AT921271838

EISENHUT, ein makelloser Allrounder, der keine Wünsche offenlässt und auf ganzer Länge überzeugt.

POSITIV

Der POSSMANN-Sohn POSITIV: Fitnessspezialist und echte Linienalternative.