Erfolgreiche Bezirksschau Weiz

Am 16. März 2024 präsentierten die sechs Viehzuchtgenossenschaften des steirischen Bezirks Weiz 130 ihrer besten und schönsten Tiere in der Greinbachhalle.

Einmal mehr überzeugte Tobias Ammann aus Röns in Vorarlberg als Preisrichter. Er richtete 11 Kuhgruppen, 10 davon der Rasse

Die drei Champions

Die Champions alt, mittel und jung (v. li.) der Bezirksschau Weiz

Jungkühe

„Bei der ersten Gruppe handelt es sich um Fleckvieh-Erstlingskühe, die erst kürzlich abgekalbt haben. Wir sehen Jungkühe mit sehr guten Eutern, Jungkühe mit sehr guten Fundamenten und Jungkühe, die leisten können und die Doppelnutzung präsentieren“, kommentierte der Preisrichter die Gruppe. Zur Siegerin ernannte er aufgrund der noch besseren Zitzenplatzierung die tiefrumpfige, sehr gut beeuterte MCGYVER-Tochter GERALDINE (MV: Herzschlag) von Günter Glettler, Passail, vor der sehr langen mit trockenen Fundamenten ausgestatteten GS JEDERMANN-Tochter WONNE (MV: Dream) von Franz Kölbl, St. Margarethen an der Raab.

In der sehr ausgeglichenen zweite Gruppe der Jungkühe gab es für Tobias Ammann eine klare Siegerin: die GS HUBERBUA-Tochter ELLI (MV: GS Wertvoll) von Maria und Thomas Kahr, Birkfeld. Ihr drüsiges, gut eingebundenes, hochsitzendes Euter war ausschlaggebend, dass sie vor der rahmenstarken HASHTAG-Tochter MIRA (MV: Haribo) von Andrea und Herbert Kerschenbauer, Fischbach, platziert wurde.

„Wir suchen nicht das Maximum, sondern wir suchen das Optimum“, erklärte Ammann. Das Optimum fand er in der Gruppe der altmelken Jungkühe in der harmonischen GS WUHUDLER-Tochter DORA (MV: GS Vogt) von Herbert Lehofer, St. Kathrein am Hauenstein. Besonders hob er ihr drüsiges, lebhaftes Euter mit dem starken Zentralband hervor. An zweite Stelle wurde die rahmige MANAUS-Tochter EUGENIA (MV: GS Herzblut) von Monika und Georg Prügger, Passail, platziert.

Champion jung

Zum Champion jung kürte Tobias Ammann die GS HUBERBUA-Tochter ELLI von Maria und Thomas Kahr aus Birkfeld, die mit ihrem hervorragend drüsigen Euter, bester Strichverteilung und sicherem Fundament brillierte. Der Reservechampiontitel ging an die sehr korrekte GS WUHUDLER-Tochter DORA von Herbert Lehofer aus St. Kathrein am Hauenstein, die ein ideal gelagertes Becken, einen optimal gewinkelten Hinterfuß und ein ganz klares Sprunggelenk vorzuweisen hatte.

Champion jung: GS HUBERBUA-Tochter ELLI von Maria und Thomas Kahr aus Birkfeld


Zweitkalbskühe

In der Gruppe der neumelken Zweitkalbskühe wählte der Preisrichter die VICI Pp-Tochter HONEY (MV: Husam) von Barbara und Benedikt Hiebaum, St. Margarethen an der Raab, als Siegerin aus. „Eine enorme Erscheinung mit einem enorm trockenen Fundament“, so seine Kommentierung. Die bessere Rumpftiefe war der Grund, sie vor die Zweitplatzierte, die sehr ausgeglichene GS JEDERMANN-Tochter GRETE (MV: Imperativ) von Hannes Nistlberger, Birkfeld, zu stellen.

Zum Gruppensieg gratulierte er in der Gruppe der altmelken Zweitkalbskühen der HELSINKI-Tochter KITTY (MV: GS Der Beste) von Johannes Bauer, Ratten. Begeistert zeigte er sich nicht nur von ihren guten Verbindungen und ihrem optimalen Becken, sondern vor allem von ihrem enormen Euter. Schließlich war es die Voreutereinbindung, die ihr den ersten Platz vor der rahmigen HAZARD-Tochter LEONIE Pp* (MV: Manolo Pp*) von Franz Kölbl, St. Margarethen an der Raab, sicherte.

Drittkalbskühe

Die Gruppe der neumelken Drittkalbskühe setzte sich aus sehr gut entwickelten Tieren zusammen, wobei eine hervorstach, weil sie sich in allen Merkmalen sehr ausgeglichen präsentierte: die GS MANRIQUE Pp*-Tochter WERONIKA (MV: GS WO) von Adelheid und Josef Winter, Fladnitz a. d. Teichalm. Den Reservesieg holte sich die sehr lange GS VIGOR-Tochter FLORA (MV: GS Wertvoll) von Sandra und Markus Brandtner, Weiz – speziell ihr sehr gut gewinkeltes Fundament zeichnete die Zweitplatzierte aus.

In der Gruppe der altmelken Drittkalbskühe überzeugte eine Kuh besonders: MIDWEST-Tochter ELENA (MV: Herz) von Maria und Thomas Kahr, Birkfeld. Ammann erwähnte ihre Breite in der Brust, ihre Mittelhandlänge, ihr gutes Fundament, aber ausschlaggebend für den Gruppensieg war ihr sehr gutes Euter mit dem hohen Euterboden und der guten Eutereinbindung. Gruppenreservesiegerin wurde die sehr starke GS W1-Tochter STOLZA (MV: Reumut) von Herbert Lehofer, St. Kathrein am Hauenstein.

Champion mittel

Bei der Championwahl der Kühe mit zwei und drei Abkalbungen konnte die mittelrahmige, äußerst harmonische HELSINKI-Tochter KITTY (MV: GS Der Beste) von Johannes Bauer, Ratten, den Ring als Champion verlassen. Die gut bemuskelte Kuh gefiel mit ihrem funktionalen Becken, ihrem hoch angesetzten Euter mit bester Baucheutereinbindung. KITTY ist übrigens die Halbschwester des Vererbers GS ZIO. Über den Reservechampiontitel konnte sich Familie Winter aus Fladnitz an der Teichalm mit ihrer GS MANRIQUE Pp*-Tochter WERONIKA freuen, die mit besten Verbindungen und idealem Fundament glänzte.

Champion mittel KITTY, V: HELSINKI von Johannes Bauer, Ratten

Champion mittel: HELSINKI-Tochter KITTY (MV: GS Der Beste) von Johannes Bauer, Ratten


Viertkalbskühe

Sehr rahmenstarke, gut bemuskelte Kühe bildeten die Gruppe der Viertkalbskühe. Ein sehr gutes Fundament und ein sehr lebhaftes Euter zeichneten die Erstplatzierte dieser Gruppe aus: HUGOBOSS-Tochter KATJA (MV: GS We can) von Alexandra und Manfred Mosbacher, Strallegg. Im Besonderen das noch bessere Voreuter war der Grund, dass sie vom Preisrichter vor die GS DER BESTE-Tochter FLAMME (MV: Iserschee) von Alexandra u. Manfred Mosbacher, Strallegg, gestellt wurde. Nichtsdestotrotz überzeugte auch diese Kuh mit Rahmen und sehr trockenen Fundamenten.

Fünftkalbskühe

„Die schon älteren Damen präsentieren sich noch sehr gut“, meinte Tobias Ammann über die sechs vorgestellten Kühe mit fünf Abkalbungen. In der ausgeglichenen ETOSCHA-Tochter SCHATZI (MV: Manitoba) von Herbert Lehofer, St. Kathrein am Hauenstein, fand er eine klare Siegerin. Sie zeigte Stärken in den Verbindungen und ganz eindeutig im Euter, das noch ober den Sprunggelenken lag. Auf den zweiten Platz stellte er die sehr große GS HENDORF-Tochter GERA (MV: Mint) von Haberl Anna und Josef, Birkfeld.

Kühe mit sechs bis acht Abkalbungen

Auch in der nächsten Gruppe, der Kühe mit sechs bis acht Abkalbungen, war die Höhe des Euterbodens und das breite Hintereuter ausschlaggebend für den Gruppensieg, den sich die MINT-Tochter HORNISSE (MV: Vlado) von Windisch Johann, Passail, holte. Sehr ausgeglichen in den Rahmen- und Fundamentmerkmalen präsentierte sich die Zweitplatzierte, die gut bemuskelte HERZ-Tochter LENI (MV: GS Ilkon) von Christoph Petz, Birkfeld.

Champion der älteren Kühe

Im Finale der älteren Kühe siegte die typstarke HUGOBOSS-Tochter KATJA von Alexandra und Manfred Mosbacher, Strallegg, die mit einem langen und breiten Euter und bester Strichverteilung brillierte, vor der kapitalen mit einem hoch angesetzten Euter ausgestatteten ETOSCHA-Tochter SCHATZI von Herbert Lehofer, St. Kathrein am Hauenstein.

KATJA, HUGOBOSS x GS WE CAN, von Mosbacher Alexandra u. Manfred, Strallegg

Champion alt: HUGOBOSS-Tochter KATJA (MV: GS We Can) von Alexandra u. Manfred Mosbacher, Strallegg

Video Championwahl bei den älteren Kühen:


Weitere Programmpunkte

Die GS WUHUDLER-Nachzuchtpräsentation, eine Fleischrindervorstellung, zwei entzückende Bambinigruppen und eine Jungzüchtergruppe rundeten das Programm der Schau perfekt ab.

Der Bezirk Weiz, wo Zuchtwerte und Genomik schon immer eine große Rolle bei den Betrieben spielte und wo viele Besamungsstiere gezüchtet wurden, bewies mit dieser Schau, dass der Zuchtfortschritt im Exterieur deutlich sichtbar ist.

Gratulation den Veranstaltern der Schau und den Züchtern des Bezirkes Weiz zur gelungenen Schau und natürlich den Besitzern der Siegertier!

Fotos: Fritz Baumann, Rind Steiermark

weitere interessante News