Bundestierbeurteilungswettbewerb der Landwirtschaftsschulen 2023

Rekordbeteiligung

Der bereits zum fünften Mal stattgefundene Bundestierbeurteilungswettbewerb der Landwirtschaftsschulen Österreichs konnte am 30. März 2023 an der landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Weitau in St. Johann in Tirol ausgetragen werden. Dabei konnte ein neuer Teilnehmerrekord mit über 130 Schülern aus 26 Fachschulen verzeichnet werden. Zur Auswahl standen die Rassen Fleckvieh, Brown Swiss und Holstein, wo jeweils zwei Tiere von den Teilnehmern bewertet wurden. Der größte Anteil der Teilnehmer entschied sich dabei für die Rasse Fleckvieh. Das Ziel bestand darin, diese Kühe zu beschreiben und der Niveaugabe des Zuchtberaters möglichst nahe zu kommen. Bei den Rassen Fleckvieh und Brown Swiss wurde die Eingabe über das FleckScore- und BrownScoreprogramm durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler bereiteten sich bereits im Vorfeld an ihren Schulen auf den Bundesbewerb intensiv vor, was sich auch auf die Ergebnisse deutlich positiv auswirkte.

Als beste Beurteilerin der Rasse Fleckvieh und als Gesamtsiegerin des Bewerbes ging Magdalena Märzinger, ABZ Hagenberg LBHM, hervor. Den Schulbewerb gewann das ABZ Hagenberg, LBHM.

Ein besonderer Dank ergeht an die Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Weitau in St. Johann in Tirol für die Top-Organisation des Wettbewerbes und auch an alle teilnehmenden Schulen mit dem Lehrpersonal für die Teilnahme und Vorbereitung im Vorfeld. Im Jahr 2024 soll es wieder fix einen Bundestierbeurteilungswettbewerb der Landwirtschaftsschulen geben. Als Vertreter der Rinderzucht Austria und der Rinderzucht Tirol konnte Obmstv. und ARVstv. Ing. Thomas Schweigl die Siegerehrung gemeinsam mit den beiden Landesschulinspektoren aus Tirol und Salzburg DI Dr. Stephan Prantauer und Hofrat Dipl.-Päd. Ing. Christoph Faistauer, MA und der Schulleitung DI Ernst Huber und FL DI Peter Altenberger durchführen.

Bei Fleckvieh wurden die Zuchttiere für den Bewerb von Hubert Werlberger aus Wörgl vorbereitet und zu Verfügung gestellt. Im Bild EDELSTEIN-Tochter GELI

Bei Fleckvieh wurden die Zuchttiere für den Bewerb von Hubert Werlberger aus Wörgl vorbereitet und zu Verfügung gestellt. Im Bild EDELSTEIN-Tochter GELI

130 Schüler und Schülerinnen nahmen am Bewerb teil

Die Gesamtsieger des Bundestierbeurteilungswettbewerb 2023

 Autor: Hannes Leitner, Rinderzucht Tirol
Fotos: Hannes Leitner, Rinderzucht Tirol

weitere interessante News