Dezember-Zuchtwertschätzung 2015 – Stierempfehlungsliste

Die Liste enthält dieses Mal auch zwei neue Namen: GS SCHAKIRA P und SENSATION PP*. Von der Liste genommen wurden GS ATOS und STRABINO.
GS SCHAKIRA, ein SUPERY Pp-Sohn aus einer HORNER-PP-Tochter gezüchtet von Martin Bittermann, Heidenreichstein, Niederösterreich, platzierte sich mit einem Fleischwert von 118 und einem Zuchtwert von 111 für die Nettozunahmen im Mittelfeld der Empfehlungsliste. Sehr positiv fällt mit 115 sein Kalbeverlauf paternal und mit 111 das Merkmal „Totgeburten paternal“ auf. GS SCHAKIRA eignet sich somit bestens für die Besamung von Kalbinnen. Nur STEINADLER kann ihn in diesem Bereich mit einem Wert von 120 im Kalbeverlauf toppen.
SENSATION PP*, der zweite „Neueinsteiger“, kommt aus dem Bereich der Doppelnutzung und kann zur Verbesserung der Milchleistung eingesetzt werden. Er steigt mit einem Fleischwert von 111 bei einer Sicherheit von 60 Prozent in die Empfehlungsliste ein.
GS UROX – bei seiner Aufnahme im August 2015 noch ohne Zuchtwerte – kann seine Einsatzempfehlung mit der Dezember-Zuchtwertschätzung bestätigen. Mit einem Fleischwert von 123 hievte er sich gleich auf Platz vier der Liste, punktegleich mit dem deutschen Stier STEINADLER PP, aber wegen seines besseren Zuchtwertes im Merkmal Nettozunahme einen Rang vor dem Bullen der Bayern-Genetik. Die Sicherheit der Zuchtwerte von GS UROX sind allerdings noch gering, womit die weitere Entwicklung spannend bleibt.
Last but not least muss auch bei dieser Zuchtwertschätzung GS CHAMPION Pp* hervorgehoben werden. Ein Plus von 3 Punkten im Fleischwert (FW), von je 4 Punkten bei der Ausschlachtung (AUS) und bei der Handelsklasse (HKL) sowie einem Punkt bei der Nettozunahme (NTZ) lässt ihn mit FW 144, NTZ 142, HKL 131 und AUS 127 unangefochten den Spitzenplatz einnehmen. Er ist jedoch aufgrund seines unterdurchschnittlichen Kalbeverlaufs nicht auf Kalbinnen einsetzbar.
Stierempfehlungsliste zum Downloaden
Fleckvieh-Fleisch-Genetik

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert