EM Maria Neustift 29.4.2021 – Marktbericht

Frühlingsmarkt bringt Top-Preise

Beim zweiten Einstellermarkt des Jahres 2021 in Maria Neustift, Oberösterreich, am 29. April wurden insgesamt 40 Einsteller aufgetrieben. Das damit relativ kleine Angebot war in der Qualität durchgehend sehr ansprechend. Auch das Kaufinteresse zeigte sich wieder mehr als zufriedenstellend , sodass sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Einstellern sehr gute Preise erzielt werden konnten. Für die Verkäufer ergaben sich somit sehr gute Erlöse pro Stück, vor allem für die schon etwas schwereren Tiere. Von den Käufern bleibt einmal mehr der Wunsch, dass bei den nächsten Märkten wieder ein größeres Angebot an Einstellern bereitgestellt werden kann, um den großen Bedarf zu decken.

Für den nächsten Einstellermarkt am 24. Juni ist auch geplant, einige weibliche Jungkalbinnen im belegfähigen Alter anzubieten, die unter anderem von Mutterkuhbetrieben zur Bestandesergänzung angekauft werden können.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Einsteller-Markt Maria Neustift am 29.4.2021