Fleckvieh- Fleisch startet „Public Relations“

40 Interessierte haben sich am Betrieb von Familie Perstaller eingefunden, um mehr über die Fleckvieh- Fleisch Zucht zu erfahren. Hubert Perstaller hat den Betrieb vorgestellt, und vom Weg vom Milchrinderbetrieb über die Mutterkuhhaltung bis zur Fleckvieh- Fleisch Zucht erzählt.
Der Betrieb Perstaller, seit 2009 Fleckvieh- Fleisch Zuchtbetrieb, ist bereits weit über die Steiermark hinaus bekannt, schließlich wurde 2009 einer der weltbesten Fleckvieh- Fleisch Stiere als Deckstier für die 60- köpfige Kuhherde erworben. Davor war die Mutterkuhhaltung, mit der 1990 begonnen wurde, einzig auf die Beef- Produktion ausgerichtet und als Deckstiere waren viele Jahre Limousins im Einsatz.undnbsp; Beweggründe, von der Produktion auf die Reinzucht umzustellen, gab es mehrere. Der Versuch, Kreuzungskalbinnen nachzustellen, scheiterte am Charakter der Tiere. Die Kalbinnen zur Remontierung wurden auf Zuchtviehversteigerungen zugekauft, allerdings wurde es immer schwieriger, für die Mutterkuhhaltung geeignete Tiere zu finden. Daher entschied sich Hubert Perstaller, einige Kühe mit Fleckvieh- Fleisch Stieren zu besamen. Mit dem Ergebnis war er mehr als zufrieden und binnen kurzer Zeit wurde aus dem Styria Beef Erzeuger ein Fleckvieh- Fleisch Zuchtbetrieb.
Mittlerweile werden bereits die ersten Zuchttiere verkauft und es werden weitere Stiere und Kalbinnen aus Dänemark importiert. Die Direktvermarktung wird ebenfalls fortgeführt.
Das Interesse an Informationen über die Fleckvieh- Fleisch Zucht war groß. Viele waren überrascht über die guten Ergebnisse bei der Fleischleistungsprüfung und natürlich war man beeindruckt vom weltweiten besten Fleckvieh- Fleisch Stier Hededoft United.undnbsp; Hubert Perstaller konnte bestätigen, dass die Fleckvieh- Fleisch Kälber im Zuwachs den Kreuzungstieren um nichts nachstehen. Lebender Beweis dafür ist der Campari Sohn Stenbakkens Fili P, der Ende letzten Jahres aus Dänemark importiert wurde und aktuell in der ELP Kalsdorf auf 2200 Gramm Tageszunahmen kommt. Damit ist er den fünf anderen Stieren seiner Gruppe klar überlegen. Auch bei der Fleischqualität bemerken die Direktvermarkter keinen Qualitätsunterschied. Ein weiteres Thema, das besprochen wurde, war die Hornlosigkeit. Hier hat Fleckvieh- Fleisch gegenüber vielen anderen Rassen den Vorteil, dass dieses Merkmal schon lange in der Population etabliert ist. Somit gibt es bei den hornlosen Stieren keinerlei Einbußen in der Zuwachsleistung oder Bemuskelung. Die guten Ergebnisse bei den 200- Tage Gewichten zeigen auch, dass Fleckvieh- Fleisch auch bei der Milchleistung gute Ergebnisse liefert.
Das große Interesse an der Rasse Fleckvieh- Fleisch darf die Züchter natürlich sehr positiv stimmen. Allerdings sind bei vielen Interessierten noch viele Fragen offen. Daher ist es auch ein Ziel der Arbeitsgruppe Fleckvieh- Fleisch und der Organisationen in den Bundesländern, noch mehr Informationen zu bieten. Aber Treffen wie dieses sind noch immer der beste Weg, die Rasse ins Rampenlicht zu stellen, denn kein Werbestand kann so viele Blicke auf sich ziehen, wie ein Stier von der Qualität wie Hedetoft United. Dass in der österreichischen Fleckvieh- Fleisch Zucht solche Stiere in der Besamung und im Natursprung eingesetzt werden, zeigt, dass unsere Rasse nach wie vor auf der Überholspur ist.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert