Nach der Zuchtwertschätzung für Fleischrinder im Jänner 2018 hat die Arbeitsgruppe Fleckvieh-Fleisch die Stierempfehlungsliste für Fleckvieh-Fleisch aktualisiert. Zwei neue Vererber, der mischerbig hornlose REKORD und der reinerbig hornlose HOERBIE bereichern nun die Liste, die insgesamt 14 Stiere enthält.

Beide Listen-Neueinsteiger haben weit überdurchschnittliche Fleischrinder-Fleischwerte und brillieren in allen Produktionsmerkmalen mit hochpositiven Zuchtwerten.
REKORD Pp ist ein durch und durch Kärntner Zuchtprodukt. Bereits seine Mutter KORA, eine HERALDIK PP-Tochter, wurde am Betrieb der Landwirtschaftlichen Fachschule Treibach-ALthofen gezüchtet. Sein Vater REFERENT stammt ebenfalls von einem Kärntner Zuchtbetrieb und geht auf den Doppelnutzungsvererber ROMEN zurück. Der 2010 geborene REKORD konnte auf der 8. Kärntner Fleischrindermesse 2012 den Preisrichter überzeugen und wurde zum Champion der Fleckvieh-Fleisch-Stiere gekürt. Seine Fleischrinder-Fleisch-Zuchtwerte sind mit Sicherheiten um die 85 Prozent schon gut abgesichert. Mit einem unterdurchschnittlichen Kalbeverlauf paternal scheint er aber nicht für die Besamung von Kalbinnen geeignet.

Auch HOERBIE PP* wurde an der LFS Treibach-Althofen gezüchtet. Er entspringt einer gezielten Anpaarung der Fleckvieh-Fleisch-Kuh KIRSCHE P mit dem reinerbig hornlosen HOENESS PP*.undnbsp; Mütterlicherseits geht er, wie REKORD, auf die ERBHOLD P-Tochter KRONE P zurück. Die Sicherheiten seiner Fleischrinder-Fleisch-Zuchtwerte liegen derzeit noch etwas niedriger als die von REKORD. Auch ihn sollte man für die Besamung von Kalbinnen nicht einsetzen. undnbsp;

Erfreulich ist, dass die bereits länger gelisteten Stiere ihr Zuchtwertniveau halten bzw. weiter erhöhen konnten. Den höchsten Punktezuwachs verzeichnete GS UROX: + 6 Punkte im Fleisch GZW, +4 im FFW (Fleischrinder-Fleischwert) und beim 365-Tage-Gewicht, +10 in der NTZ (Netto-Tageszunahme). Die Sicherheiten bei diesen Merkmalenundnbsp; liegen um 70 Prozent.


CLOWN PP*
CLOWN PP* ist ein korrekter, mittelrahmiger Jungstier mit bester Bemuskelung. Er geht väterlicherseits auf den bekannten dänischen Fleischvererber CAMPARI Pp zurück. Muttervater POLDAU PP überzeugt mit einem sehr guten Fleischwert und guten Fitnesswerten