GS WALL E PP* – Reinerbig hornlos aus schauerfahrener Kuhfamilie

Stierporträt GS WALL E PP*

GS WALL E PP* wurde vom leistungsstarken Zuchtbetrieb Kendler Martina und Christian aus Hofstetten-Grünau (Niederösterreich) gezüchtet, dessen Herde neben hoher Leistungsbereitschaft auch sehr exterieurstarke Tiere umfasst. Einer besonders leistungs- und exterieurstarken Kuhfamilie entstammt GS WALL E PP*. Der WITNESS P*S-Sohn kommt aus dem bekannten B-Kuhstamm der Familie Kendler.

Die Vollschwester seiner Mutter, die MILFORD PS-Tochter BEATE Pp, sicherte sich im Rahmen der Niederösterreichischen Landesrinderschau 2025 den Reservesiegertitel der Jungkühe. Seine Mutter BETTINA Pp* spielt exterieurmäßig in derselben Liga und kombiniert ihre makellose Erscheinung mit einer überragenden Erstlaktationsleistung von 10.190 kg Milch bei 4,09 % Fett und 3,66 % Eiweiß.

WALL E PP* (V: Witness P*S) - der hornlose Fitness-Spezialist

WALL E PP* (V: Witness P*S) – der hornlose Fitness-Spezialist, Foto: Moy

Exterieur und Leistung

Die Großmutter, die HASHTAG-Tochter BEANIE, liegt im Durchschnitt der ersten beiden Laktationen bei über 10.000 kg Milch. Auch die Urgroßmutter, die WORLDCUP-Tochter BERLE, aktuell in der fünften Laktation, konnte sowohl als Gruppensiegerin bei der Niederösterreichischen Landesrinderschau als auch als erfolgreiche Teilnehmerin der Bundesfleckviehschau überzeugen. Eine Kuh, die besonders durch ihre enorme Kapazität bei gleichzeitig außergewöhnlicher Knochenfeinheit beeindruckt. Auch im Bereich Euter lässt BERLE keinerlei Wünsche offen. Ihre vierte Laktation schloss sie mit 11.255 kg Milch bei 4,63 % Fett und 3,75 % Eiweiß ab.

Mutter BETTINA Pp* (V: Milford P*S), in der 1. Laktation

Mutter BETTINA Pp* (V: Milford P*S), in der 1. Laktation, Foto: Moy

Vollschwester der Mutter BEATE Pp* (V: Milford P*S), in der 1. Laktation

Vollschwester der Mutter BEATE Pp* (V: Milford P*S), in der 1. Laktation, Foto: Moy

Herausragende Fitnesswerte

GS WALL E PP* ist aktuell mit einem Gesamtzuchtwert von 141 Punkten die Nummer 6 aller reinerbig hornlosen Fleckviehstiere. Er vererbt eine mittlere Milchmenge bei neutraler Fettvererbung, kombiniert mit einem überragenden Fitnesszuchtwert von 140 Punkten. Insbesondere die Nutzungsdauer mit 124 Punkten, aber auch Persistenz (111), Eutergesundheit (124) sowie weibliche Fruchtbarkeit (133) bewegen sich auf höchstem Niveau.

Seine Nachkommen zeichnen sich durch hohe Vitalität aus. Mit einem Vitalitätswert von 117 sind extrem vitale Kälber zu erwarten. Gleichzeitig eignet sich GS WALL E PP* mit einem paternalen Kalbeverlauf-Zuchtwert von 119 Punkten bestens für den Einsatz auf Kalbinnen.

Urgroßmutter BERLE (V: Worldcup), in der 5. Laktation

Urgroßmutter BERLE (V: Worldcup), in der 5. Laktation, Foto: Soldi

Im Exterieur lässt GS WALL E PP* mittelrahmige Tiere mit leicht abfallenden Becken erwarten, die insbesondere durch sehr fein ausgeprägte Sprunggelenke überzeugen. Bei der Anpaarung ist auf Fessel und Trachten zu achten. Die langen Voreuter sind mit einem ordentlichen Zentralband sowie einem guten Euterboden ausgestattet.

* alle Zuchtwerte von der Zuchtwertschätzung April 2026

Autor: Thomas Bacher, Rind Steiermark und Geschäftsführer GENOSTAR

weitere interessante News