HEDETOFT UNITED am Betrieb Perstaller

Der Betrieb von Hubert und Rosalinde Perstaller liegt in St. Pankrazen – 30 km entfernt von der steirischen Landeshauptstadt Graz. Neben den Betriebsführern arbeiten auch Hofübernehmer Hubert Perstaller jun. und Freundin Claudia, beide auch außerhalb der Landwirtschaft berufstätig, am Betrieb mit. Bereits 1989 wurde auf Mutterkuhhaltung umgestellt, die Kälber (männlich und weiblich) wurden größtenteils ab Hof und zum Teil über das Markenlabel „Styria Beef“ vermarktet. Kalbinnen zur Remontierung wurden zur Gänze zugekauft. Sowohl bei den Kalbinnen als auch beim Kauf von Deckstieren hat Familie Perstaller bereits als Produktionsbetrieb auf die Qualität der Tiere Wert gelegt. Die weiblichen Tiere wurden meistens auf den Zuchtrinderversteigerungen erworben, wichtigstes Kriterium war der Rahmen der Tiere.

Hauptstandbein Direktvermarktung
Der Rinderbestand umfasst zurzeit 119 Tiere, davonundnbsp; 56 Kühe und 25 Stück weibliche Fleckvieh-Fleisch-Nachzucht, außerdem stehen zwei Fleckvieh-Fleisch-Deckstiere am Betrieb. Hauptstandbein des Betriebes ist nach wie vor die Direktvermarktung.

Der Weg zur Zucht
2007 entschied man sich, Fleckvieh-Fleisch-Stiere (u. a. STEINADLER, EXODUS und EXCALIBUR) in der Besamung einzusetzen. 2008 wurde der erste Fleckvieh-Fleisch-Deckstier (ein POLDAU-Sohn) zugekauft. Die ersten Schritte in Richtung einer Fleckvieh-Fleisch-Zuchtherde waren getan. Sieht man von der Anzahl der Tiere ab, unterscheidet sich die Entwicklung vom Mutterkuhhalter zum Fleischrinderzüchter bis zu diesem Zeitpunkt kaum von anderen Betrieben.

UNITED faszinierte
Das änderte sich im Juli 2009: Hubert Perstaller jun. nahm am Ausflug der steirischen Fleckvieh-Fleisch-ZüchterInnen nach Dänemark teil. Dort wurde unter anderem eine Herde, in der der Besamungsstier HEDETOFT UNITED im Deckeinsatz stand, besichtigt. Der Rest ist Geschichte: noch an Ort und Stelle wurde die Frage, ob UNITED verkäuflich ist, geklärt und im September kehrte der GS MAX- Sohn zu seinen steirischen Wurzeln zurück. Beim Züchtertreffen der steirischen Fleckvieh-Fleisch-ZüchterInnen 2009 hatte er seinen ersten offiziellen Auftritt, seither zählen Betriebsbesuche bei Familie Perstaller zum Pflichtprogramm aller Fleckvieh-Fleisch-Züchter. Schließlich ist UNITED eine weltweite Berühmtheit. Er führt die Zuchtwertschätzung in Dänemark und Deutschland an, außerdem wurde er in vielen Ländern (u. a. Dänemark, Deutschland, Kanada, Schweden, Schweiz, Tschechien und Österreich) als Besamungsstier eingesetzt. 40 der Kühe werden von UNITED gedeckt, die übrigen Kühe und die Kalbinnen werden besamt. Momentan stehen unter anderem Nachkommen von LYKKE SIRIUS Pp, POLDAU PP, EXODUS PP und RUBENS am Betrieb. Dieses Jahr wurde mit CAMPARI PP, VITO PP, TELSTAR Pp und TOMMY PP besamt.

Den Kauf eines Stieres wie UNITED würden bestimmt nicht viele Züchter wagen. Er zeigt, wie ambitioniert Familie Perstaller die noch junge Fleckvieh-Fleisch-Zucht betreibt. In der Zukunft sollen die Kalbinnen zur Remontierung zum überwiegenden Teil aus der eigenen Nachzucht kommen und auch Tiere zur Zucht verkauft werden. Die Direktvermarktung wird weiterhin bestehen bleiben.

Zuchtwerte von UNITED aus dänischer Zuchtwertschätzung

undnbsp;Wachstum146 (Si: 91 %)undnbsp; undnbsp; undnbsp;Produktion: 155 (Si: 92 %)
undnbsp;Schlachtung128 (Si: 98 %)
undnbsp;Kalbeverlauf pat.100 (Si: 98 %)undnbsp; undnbsp; undnbsp;Funktion: 118 (Si: 82 %)

undnbsp;Milchleistung124 (Si: 60 %)
undnbsp;Kalbeverlauf mat.116 (Si: 83 %)
undnbsp;Körper118undnbsp; undnbsp; undnbsp;Exterieur: 125 (Si: 77 %)

undnbsp;Bemuskelung129
undnbsp;Fundament102


Autor: Anna Koiner
, St. Michael, Steiermark

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert