Stierportät Innsbruck

INNSBRUCK: Leistung & Exterieur

INNSBRUCK (Imperativ x Mahango Pp*)

INNSBRUCK ist der leistungsstärkste IMPERATIV-Sohn der Fleckviehzucht.

Mit INNSBRUCK steht der leistungsstärkste IMPERATIV-Sohn der Fleckviehzucht neu zur Verfügung und überzeugt mit sehr ausgeglichenen Zuchtwerten in allen Merkmalen. Seine Stärken liegen vor allem in der hohen Milchmenge, in den hervorragenden Exterieurzuchtwerten und seine Zuchtwerte für Fleisch versprechen höchstes Doppelnutzungsniveau. Diese Ausgeglichenheit dokumentieren die aktuellen Werte mit GZW 136 und MW 133.

WEINOLD-Tochter BIANCA von Familie Schuster aus Rasen/Anholz (Südtirol) mit 5 Abkalbungen, Urgroßmutter von INNSBRUCK

WEINOLD-Tochter BIANCA von Familie Schuster aus Rasen/Anholz (Südtirol) mit 5 Abkalbungen, Urgroßmutter von INNSBRUCK

Aus der VALENTIN-Kuhfamilie

Gezüchtet wurde INNSBRUCK auf dem Betrieb der Familie Thaler in Schwoich/Tirol. Klaus Thaler ist seit jeher ein begeisterter Fleckviehzüchter und immer aktiv in der Stierzucht, in der Vermarktung und bei Ausstellungen. INNSBRUCK wurde dort im August 2018 geboren, doch seine Geschichte begann bereits viel früher, genau gesagt im Jahr 2011 bei der Landesschau der Fleckviehzüchter Südtirols in Bozen. Dort war erstmals die WEINOLD-Tochter BIANCA von der Familie Schuster vom Oberredensbergerhof in Antholz ausgestellt.

MAHANGO-Tochter BRITTA von Familie Thaler aus Schwoich (Nordtirol) als Jungkuh, Mutter von INNSBRUCK

MAHANGO-Tochter BRITTA von Familie Thaler aus Schwoich (Nordtirol) als Jungkuh, Mutter von INNSBRUCK

BIANCA war eine wahre Erscheinung und ihre erfolgreiche Zukunft als Ausstellungssiegerin lag noch vor ihr. Andreas Schuster, der Besitzer von BIANCA hat damals zugesagt, dass er sich meldet, wenn BIANCA ein Stierkalb zur Welt bringt. Bei diesem Stierkalb handelte es sich um den späteren Besamungsstier VALENTIN (Round Up x Weinold), dessen Nachzuchtgruppe auf der Bundesfleckviehschau 2017 in Maishofen ebenso überzeugte wie seine Mutter BIANCA mit fünf Kälbern bei der Bundesfleckviehschau vier Jahre zuvor in Rotholz. Nach der erfolgreichen Gesamttiroler Zusammenarbeit bei VALENTIN wurde auch die Tochter von BIANCA, eine leistungsstarke HURRICAN mit Namen BASILEA unter Vertrag genommen und gespült. Und aus dieser Spülung entstammt MAHANGO-BRITTA, die bereits auf dem Betrieb der Familie Thaler in Schwoich auf die Welt gekommen ist. Sie ist die Mutter von INNSBRUCK, eine leistungsbereite und korrekte Jungkuh, die mit einer Erstlaktation von 9.301 kg Milch bei 3,70 % Eiweiß überzeugte.

Mit den Leistungsvererbern MAHANGO und HURRICAN auf der mütterlichen Seite und der Typstärke und dem Exterieur von IMPRESSION auf der Vaterseite sowie aus der Kuhfamilie ist mit INNSBRUCK ein komplettes Packet gelungen. Hier schließt sich der Kreis und aufgrund des züchterischen Austausches zwischen Nord- und Südtirol ist mit INNSBRUCK nicht nur ein hervorragendes Zuchtprodukt gelungen, sondern es passt auch der Name der Landeshauptstadt von Tirol bestens für diesen Stier mit hoffentlich großer Zukunft.

Die Nachzuchtgruppe von VALENTIN begeisterte bei der Bundesfleckviehschau 2017 mit stabilen Fundamenten und besten Eutern.

Die Nachzuchtgruppe von VALENTIN begeisterte bei der Bundesfleckviehschau 2017 mit stabilen Fundamenten und besten Eutern.

Allrounder-Qualitäten mit viel Milch

Wir erwarten von INNSBRUCK leistungsbereite Nachkommen mit viel Ausgeglichenheit ohne Extreme und Exterieurqualitat entsprechend seiner Kuhfamilie. Stabile Kühe mit korrekten Fundamenten und guten Eutern, die alles mitbringen, um alt zu werden und entsprechende Leistung zu erbringen. INNSBRUCK ist Anlageträger von B2 und Träger der gewünschten Beta-Kasein Variante A2/A2.

Ing. Christian Straif, Rinderzucht Tirol; Bilder: KeLeKi