Jungzüchter-Profi

Modul Innovationsmanagement

Am 6. Mai 2023 trafen sich 16 motivierte Jungzüchter und Jungzüchterinnen am Mondsee, um das Modul 10 „Innovationsmanagement“ zu absolvieren.

Jungzüchterprofi-Ausbildung - Die Teilnehmenden 2023 am Modul 10

Referentin Barbara Prodinger, die bereits selbst erfolgreiche Gründerin ist, konnte den Teilnehmenden auf humorvolle Art den Design-Think-Prozess näherbringen. Die drei P der Innovation Problem – Produkt – Pitching (Präsentation eines neuen Produkts vor potenziellen Investoren, Kunden oder anderen Interessengruppen) wurden so schrittweise erarbeitet. Der Kreativität in der Problemlösung waren hierbei keine Grenzen gesetzt und so entwickelten die vier Gruppen an nur einem Vormittag ihre innovativen Prototypen. Die vielfältigen Problemstellungen orientierten sich hauptsächlich an der Vereinfachung von Arbeitsschritten in der Landwirtschaft.

Präsentiert wurden die Prototypen dann zum Abschluss in „5 Minuten 5 Millionen – die Agrarchallenge“. Als Sieger ging die Gruppe 1 hervor mit ihrer selbstreinigenden Liegebox. Sieger der Herzen war der „King Hons“, ein vollautomatisiertes sensorgesteuertes Fahrzeug zur Grünlandbewirtschaftung.

Weiter ging es zur Betriebsbesichtigung zur Hingerer Hofkäserer der Familie Fischhofer in Hingen. Die Familie führt ihren Bio-Betrieb im Vollerwerb mit rund 30 Milchkühen und zusätzlicher Forstwirtschaft. Josef Fischhofer begann 1990 damit selbst Käse herzustellen. Mittlerweile wird die Hälfte der Milch in der eigenen Hofkäserei zu zwei verschiedenen Sorten Hartkäse verarbeitet, die auch geschmacklich überzeugen.

Herzliche Gratulation den vier neuen Jungzüchter-Profis Kerstin Steininger (RZO), Katharina Gruber (NÖ), Jakob Kloibhofer (RZO) und Michaela Kitzberger (RZO) zum Abschluss des Lehrganges!

Sie versuchten sich an den drei P der Innovation: Problem – Produkt – Pitching

Käseverkostung bei der Hingerer Hofkäserer der Familie Fischhofer in Hingen

Von links: Michaela Kitzberger, Katharina Gruber, Kerstin Steininger, Jakob Kloibhofer, Projektleiterin Stefanie Zottl

Autor: Stefanie Zottl, Rinderzucht Austria

weitere interessante News

Das Foto zeigt die unmittelbare Ankunft trächtiger Zuchtkalbinnen auf einem türkischen Zuchtbetrieb nahe Lüleburgaz