KM Bergland 04.08.2022 – Marktbericht

Starke Preisdifferenzierung

Beim Kälbermarkt am 4. August 2022 in der niederösterreichischen Berglandhalle wurden insgesamt 459 FV-Tiere aufgetrieben und bis auf zehn Stierkälber alle verkauft. Sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Kälbern kam es zu einer erwarteten weiteren Reduzierung des Durchschnittspreises. Besonders davon betroffen waren bei den Stierkälbern die leichteste und die schwerste Gruppe, aber auch die Kuhkälber unter 90 kg.

In der Kategorie der FV-Stierkälber wurden 386 Tiere vermarktet. Diese erzielten im Durchschnitt einen Nettopreis von 4,92 Euro je kg, bei einem durchschnittlichen Gewicht von 99 kg. Das entspricht einem Bruttopreis von 551 Euro für ein durchschnittlich schweres Stierkalb. Sehr gut entwickelte Kälber konnten Nettopreise bis zu 6,30 Euro je kg erzielen.

Die 59 verkauften FV-Kuhkälber wurden im Schnitt um 3,59 Euro netto je kg verkauft, bei einem durchschnittlichen Gewicht von 93 kg. Das entspricht einem Bruttopreis von 379 Euro je Tier.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Die nächsten Kälbermärkte in Bergland:

  • Donnerstag, 18. August 2022
  • Donnerstag, 01. September 2022