KM Bergland 11.11.2021 – Marktbericht

Derzeit bester Kuhkälberpreis Österreichs

Beim Kälbermarkt am 11. November in Bergland, Niederösterreich, wurden insgesamt 623 Kälber und Einsteller angeboten. Die Verkaufsquote lag bei 99 Prozent. Die Durchschnittspreise bei den Stierkälbern und Kuhkälbern konnten sich aus der Talsohle der Oktober-Versteigerung empor arbeiten – bei den Kuhkälbern um sensationelle 1,44 Euro auf 4,09 Euro netto pro Kilo. Mit diesem Preis liegt Bergland österreichweit an der Spitze. Die Preiserhöhung bei den Fleckviehstierkälbern fiel mit 19 Cent auf 4,03 Euro netto bescheidener aus und basierte darauf, dass die drei Gewichtsgruppen bis 110 kg leicht im Preis zulegen konnten, während die schwereren Kälber die Preis vom Oktober annähernd stabil hielten.

Bei dieser Versteigerung ist der seltene Fall eingetreten, dass für ein Kuhkalb in etwa gleich viel erlöst werden konnte wie für ein Stierkalb: 458 Euro brutto für ein durchschnittlich schweres Kuhkalb und 463 Euro für ein Stierkalb.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Kälbermarkt Bergland am 11. November 2021

Die nächsten Kälbermärkte in Bergland:

  • Donnerstag, 25. November 2021
  • Donnerstag, 09. Dezember 2021