KM Bergland 28.10.2021 – Marktbericht

Differenzierte Preisentwicklung

Beim Kälbermarkt am 28. Oktober in Bergland, Niederösterreich, wurden insgesamt 625 Kälber und Einsteller angeboten. Die Verkaufsquote lag bei 95,5 Prozent. Die Durchschnittspreise in den Kategorien Stierkälber und Kuhkälber konnten im Vergleich zur letzten Versteigerung Mitte Oktober nicht gehalten werden, wobei die Preisentwicklungen innerhalb der Kategorien bei den Gewichtsgruppen unterschiedlich waren: Bei den Stierkälbern musste nur die Gewichtsgruppe bis zu 90 kg und die Gruppe ab 120 kg keine Preiseinbußen in Kauf nehmen, bei den Kuhkälbern konnten die fünf angebotenen Kälber über 110 kg wieder deutlich bessere Preise erzielen.

Die 477 Fleckvieh-Stierkälber erzielten im Durchschnitt bei einem Gewicht von 101 kg 3,84 Euro netto pro Kilo. Das ergibt für ein durchschnittlich schweres Kalb einen Erlös von 439 Euro brutto. Qualitativ sehr gute Kälber konnten Preise bis 5,10 Euro netto erzielen. Die 48 Fleckvieh-Kuhkälber wurden im Schnitt um 2,65 Euro netto pro Kilo verkauft, bei einem Durchschnittsgewicht von 89 kg, woraus sich ein Preis von rund 267 Euro brutto pro Kuhkalb errechnet.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Kälbermarkt Bergland am 28. Oktober 2021

Die nächsten Kälbermärkte in Bergland:

  • Donnerstag, 11. November 2021
  • Donnerstag, 25. November 2021