KM Freistadt 1.9.2021 – Marktbericht

Große Nachfrage

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 1. September 2021 in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 228 Nutzkälber aufgetrieben. Durch den 3-Wochen-Abstand zur letzten Versteigerung was das Angebot dementsprechend größer, was für die Kaufinteressenten zu einer guten Auswahlmöglichkeit beitrug. Die Zahl der ausgegebenen Winker war dementsprechend hoch, sodass sich eine gute Absatzsituation ergab und alle angebotenen männlichen und weiblichen Nutzkälber zu guten Durchschnittspreisen verkauft werden konnten. Nur knapp ein Viertel der Kälber ging an die Firmen Österr. Rinderbörse und Wiestrading, der Großteil ging an private Mäster aus dem Mühl- und Waldviertel.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 1. September 2021

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:
Mittwoch, 15. September 2021 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 29. September 2021 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO