KM Freistadt 20.12.2023 – Marktbericht

Gelungener Jahresausklang

Die letzte Nutzkälberversteigerung des Jahres 2023 am 20. Dezember in Freistadt, Oberösterreich, war mit insgesamt 161 Kälbern zahlenmäßig ansprechend beschickt. Die Qualität der aufgetriebenen Kälber war zum Teil etwas schwächer, was sich auch im für unsere Versteigerungen untypisch niedrigen durchschnittlichen Gewicht von nur 101 kg niederschlägt. Gut entwickelte Kälber waren von den zahlreich anwesenden Kaufinteressenten sehr gut nachgefragt und es konnten bei den männlichen Kälbern Zuschlagspreise bis € 6,10 netto pro kg erzielt werden. Insgesamt ist diese letzte Nutzkälberversteigerung aber sehr gelungen, da der erzielte Durchschnittspreis von fast € 5,00 netto pro kg für einen Wintermarkt sehr zufriedenstellend einzustufen ist.

Auch wenn die Zahl der über die Versteigerungen in Freistadt vermarkteten Nutzkälber im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist, so ist der durchschnittliche Erlös von 5,04 (netto pro kg) deutlich höher als 2022.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

KM Freistadt 20.12.2023

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:

Mittwoch, 11. Jänner 2024 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 25. Jänner 2024 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO