KM Freistadt 22.7.2020 – Marktbericht

Großes Angebot ansprechend vermarktet

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 22. Juli 2020 in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 257 Nutzkälber aufgetrieben. Durch den drei Wochen-Abstand zwischen den Märkten ergab sich ein für die Nutzkälberversteigerung großes Angebot, welches restlos verkauft werden konnte. Die Anwesenheit zahlreicher Kaufinteressenten und die Nachfrage der Firmen sowie auch einiger größerer privater Abnehmer aus dem Waldviertel brachte einen lebhaften Versteigerungsverlauf, sodass der Durchschnittspreis bei den männlichen Nutzkälbern nochmals zulegen konnte. Bei den weiblichen Nutzkälbern kam es durch einen größeren Ankauf der Fa. Schwaninger Viehexport GmbH ebenfalls zu einer sehr guten Preisentwicklung.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 22. Juli 2020 und der vier vorhergehenden Märkte

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:
Mittwoch, 12. August 2020 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 26. August 2020 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO